Archiv > Development

Entwicklungsumgebung?

<< < (3/4) > >>

purzel:
Guten Morgen allerseits.

Das ist ja schön, dass der Fehler mit dem lockfile auch behoben werden konnte. Herzlichen Dank.

Ich habe nun neu installiert (mit dem ISO vom 15.2.) und - wie es scheint - auch alle "meine" Plugins und Systempakete wieder drin, auch RCU. Irgendwas macht es wohl auch schon, im Log taucht auf, dass es /dev/ttyS0 nicht findet (was ja im Moment noch richtig ist). Ich hoffe, nachher mal Zeit für weitere Versuche zu haben...
Derzeit habe ich auch die Snapshots aktiviert ;)
Der o.g. Fehler mit dem "ewigen" Stehenbleiben der Kanalinfo ist weg, ebenso wie die diversen anderen beschriebenen Fehler. Super, danke nochmal!

Einen kleinen Fehler beim Booten gibt es allerdings noch: er mäkelt immer noch eine fehlende Datei an, die beim Abarbeiten von /etc/init.d/modules erwartet wird:
grep: /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers.conf   No such file or directory
Das liegt wohl daran, dass der Symlink /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers.conf auf die nicht existente /etc/alternatives/i386-linux-gnu_nvidia_modconf zeigt.

Kann/sollte man den Symlink einfach löschen oder besser wo anders hin zeigen lassen?

Und noch eine andere Frage: In welchem Startscript wären eigene Dinge am Besten (z.B. halbwegs update-sicher) aufgehoben? Es gibt ja keine /etc/rc.local und /etc/rc.config wird bei jeder Klickerei im WebIf-Config modifiziert. Könnte ich bespielsweise /etc/init.d/example benutzen (natürlich umbenennen bzw. kopieren)? Welche Namen-Konvention müsste ich dann einhalten?

Gruß
purzel

clausmuus:
Hi purzel,

genau dafür ist die example gedacht. Du darfst davon ne Kopie mit beliebigem Inhalt anlegen, nur darf der Name nicht mit "rc." anfangen.

Der /dev/ttyS0 dürfte auftauchen, weil Du eingestellt hast, dass Du nen Lirc Empfänger am COM Port hast, aber Dein System Keinen COM Port hat. Zumindest keinen COM1.

Hast Du nen 32Bit System, bzw. ne 32Bit Installation gemacht?

Claus

purzel:
Hallo Claus,
schönen Dank für die schnelle Antwort.

[*] Hat der Name meiner Kopie der example eine Auswirkung darauf, WANN sie ausgeführt wird? Ist das so wie bei "normalen" Scripts in /etc/init.d also dass erstens eine bestimme Reihenfolge benutzt wird und zweitens mein Script auch beim 'runterfahren (z.B. `script.sh stop`) ausgeführt wird?

[*] LIRC habe ich noch gar nicht konfiguriert (ist "aktiv auf /dev/ttyS0" default nach einer frischen Installation?) und /dev/ttyS0 ist das DEFAULTDEVICE in RCU. "Echte" COM-Schnitstellen hat mein Board leider gar keine, so dass ich ihm einen FTDI oder so spendieren muss (/dev/ttyUSB0 o.ä.). Kommt demnächst.

[*] Ich habe die 32Bit Version installiert, Atom 330 CPU.

Hast Du noch eine Idee bzw. einen Tipp für den o.g. Nvidia-Symlink(-Fehler)?

TIA
purzel

clausmuus:
Wegen des ttyS0 Fehlers bräuchte ich mal den Auszug aus dem Log mit nen paar Zeilen davor und dahinter.

Der Name hat (fast) keinen Einfluss auf die Abarbeitungs Reihenfolge des Init Scripts. Entscheidend ist, was da eingetragen ist, vor bzw. nach welchem anderem init Script das gestartet werden soll. Beim runterfahren wird diese Reihenfolge rückwärts abgearbeitet.

Claus

clausmuus:
Die /etc/modprobe.d/nvidia-graphics-drivers.conf kann gelöscht werden. In den neuen Kernel Paketen ist die nicht mehr enthalten.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version