Archiv > Development

Entwicklungsumgebung?

<< < (2/4) > >>

pbriesch:
Hallo purzel,

hast du keine Snapshots im System? Die werden bei Updates normalerweise automatisch gemacht. Wenn MLD beim Hochfahren auf einen Tastendruck wartet, dann drück auch mal auf eine drauf. Dann kannst du einen älteren Systemstand auswählen und damit dann fortfahren.

Paul

purzel:
Hallo Paul,

--- Quote ---hast du keine Snapshots im System?
--- End quote ---
Nicht mehr, in diesem Fall: leider.
Ich habe die Snapshots ausgeschaltet, weil sie mir die Systempartition stetig voll laufen liessen. Bei jeder Installation und Deinstallation wird ja so ein Snapshot angelegt - was im Grunde 'ne sehr gute Idee ist (besonders in meinem jetzigen Fall).
Aber meine System-Partition ist nur 1GB und da musste ich etwas mit dem Platz geizen. Beim Experimentieren mit Plugins usw. ("Will ich das haben?") erschienen mir die Snapshots überflüssig. OK, ich wurde eines Besseren belehrt ;)

Da nun aber weder das Upgrade noch das Zurückspielen den Clonezilla-Backups erfolgreich war, ich also neu installieren muss, kann ich auch neu partitionieren.
Kein Vorteil ohne Nachteil - und natürlich umgekehrt.

Bis dann,
purzel

clausmuus:
Hi,

das einzige was mir hier Kopfzerbrechen macht, ist die Meldung "Could not lock /var/run/opkg.lock". Die sollte nie kommen. Die restlichen sind mehr oder weniger normal und sollten nach wiederholtem Ausführen des Upgrades nicht mehr auftreten.

Claus

mikeM:
Hallo Claus,
die Meldungen mit dem "Could not lock /var/run/opkg.lock" hatte ich beim letzten Update meines "Haupt" VDRs auch. Da war das letzte Update schon etwas her (November). Ich musst auch mehrfach aktualisieren (auf der Console) und hatte am Ende doch noch ein paar Probleme:
1. Fernbedienung war nicht mehr funktionsfähig (lirc serial)
2. XBMC wurde nicht aktualisiert. Kodi tauchte zwar als App auf, aber nicht mal das alte .xbmc Verzeichnis war gelöscht. Gescheige denn lies sich Kodi starten.

Die FB habe ich nur durch das komplette entfernen und anschliessende neuinstallieren aller dazu gehörender Komponenten zum laufen bekommen. (MLD-Remote, lirc, eventlircd, lircd2uinput). Bei Kodi war es ähnlich.Auch hier opkg remove kodi, install kodi.

Ich denke, ich werde Updates künftig einfach häufiger auf dem Haupt VDR machen, damit sich die Versionen nicht so stark unterscheiden. Zumindest, bis es keine Devel mehr ist  ;D

Gruß
Michael

clausmuus:
Ich hab die Ursache für die "Could not lock /var/run/opkg.lock" Fehlermeldungen, bei der Suche nach nem anderen Fehler, gefunden, und auch behoben. Der Fehler konnte durchaus bei nem Upgrade dafür sorgen, dass anschließend die VDR Ausgabe nicht mehr funktioniert.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version