[1] Archiv / MLD 4.x / General / Webinterface - Beschreibung?
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Webinterface - Beschreibung?
« on: March 12, 2015, 16:46:40 »
Hallo miteinander

Seit ungefähr zwei Monaten beschäftige ich mich mit MLD. Dadurch finde ich, hauptsächlich durch dieses Forum, immer wieder neue Einstellmöglichkeiten im WebIf.
MLD funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit! Großen Dank an die Entwickler.

Nur, für einen "Linuxteilversteher" wie mich sind viele Einstellmöglichkeiten (z.B. Setup - Modules oder Setup – TV – VDR – Plugin-Arguments) irgendwelche Dörfer ganz weit weg. :)

Frage daher: Gibt es irgendwo eine Anleitung, was und wo alles im WebIf eingestellt werden kann? Tante G hat nichts gewusst.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Webinterface - Beschreibung?
« Reply #1 on: March 12, 2015, 17:10:34 »
Uuuh Entwickler und Anleitungen....
Gaaanz blödes Thema  ;D

Aaaber es gibt hier ja ein schöndes Wiki. Fang doch an, all das was Du findest und wo Du meinst, das es einer Anleitung bedarf, im Wiki eine Anleitung zu erstellen. Die wrid meist besser als die von einem Entwickler. Halte ich bei meinen Entwicklungen auch so. Da schreibt eher jemand, der das von der Anwenderseite aus sieht. Wenn der Entwickler das selber macht, dann gibt es meist etwas sehr kurzes. Der hats nämlich meisten verstanden :)
Und wenn Du dann Fragen hast, dann macht es Sinn dazu hier entsprechende Threads aufzumachen und gezielt zu fragen. Ansonsten könnte man dann nämlich entweder das Wiki mit ins webif einbinden oder halt von dort auch Sachen ins Webif übernehmen, denke ich mir?

Michael,
der gerne mal durch das Webif stöbert und auch was immer wieder neues findet :) :)
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface - Beschreibung?
« Reply #2 on: March 12, 2015, 23:06:53 »
Hi,

gut zusammen gefasst :)

Um auf Deine Fragen einzugehen: Die beiden Sektionen werden von normalen Usern nicht benötigt, solange es nicht Probleme gibt und auf Empfehlung eines Entwicklers (oder weil man einen entsprechenden Tipp bei Google gefunden hat) eine Einstellung ändern oder hinzufügen muss.
Nichts desto trotz haben wir vorgesehen beliebige Setup Optionen (in der Rechten Spalte) mit einer ausführlichen Beschreibung zu versehen. Da diese Beschreibungen allerdings in der Regel nur dann für einen normalen User leicht verständlich ist, wenn diese nicht gerade von einem Entwickler geschrieben wurde, nehmen wir Anregungen und Text Vorschläge gerne auf. Es ist schwierig als Entwickler einen Blick dafür zu bewahren, was für einem einfachen Anwender unklar oder unverständlich sein könnte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Webinterface - Beschreibung?
« Reply #3 on: March 13, 2015, 08:21:59 »
@clausmuus
Danke für die Antwort.

Quote
Nichts desto trotz haben wir vorgesehen beliebige Setup Optionen (in der Rechten Spalte) mit einer ausführlichen Beschreibung zu versehen.

Da bin ich schon jetzt gespannt darauf. Wenn es soweit ist, werde ich natürlich schauen, ob ich die Beschreibungen verstehe und mich gegebenenfalls melden. :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Webinterface - Beschreibung?
« Reply #4 on: March 13, 2015, 09:44:09 »
@kuro13
Ich glaube, das war implizit so ein kleiner Schubser in Deine Richtung, eventuell vielleicht etwas zu den Anleitungen beizutragen. Ansonsten kommt da wie gesagt eher etwas bei raus, das nicht so geeignet ist :) :)
Außerdem ist es bei Entwicklern wie gesagt auch meist nicht der "beliebteste" Part Ihrer Arbeit....
Um es anders auszudrücken, bei einem laufenden Projekt, wie diesem hat der Entwickler meist die "Ausrede" das da ja noch so viele neue Funktionen sind die in das "Produkt" sollen oder Bugs sind, die gefixt werden müssen, das die "blöde" Anleitung noch etwas warten muss.  ::) ::)

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Webinterface - Beschreibung?
« Reply #5 on: March 13, 2015, 11:48:19 »
@mikeM
Ungefähr zehn Jahre beschäftige ich mich immer wieder mit dem VDR.

Ab der yaVDR Version 0.3 auch als normalen SatReceiver. Nun bin ich Ende letzten Jahres über MLD "gestolpert" und das war ein wirkliches AHA Erlebnis. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (hauptsächlich 50 Hz) habe ich diese Version auch bei einem Freund installiert. Auch der ist begeistert.
Bisher war ich gewohnt, Anpassungen via Putti und WinSCP (und das auf einem iMac) zu machen. Nun komme ich mehr und mehr darauf, dass sich die geniale MLD Distri praktisch komplett mittels des WebIF konfigurieren lässt, auch für etwas schwierigere Sachen. Was aber im WebIf meiner Meinung nach noch fehlt ist die Möglichkeit, die Bildausgabe auf 50Hz zu zwingen. Im Wiki steht zwar auch ein entsprechender Artikel darüber, das geht aber auch nur über die Konsole.

Aber, nach meinem Gefühl wollen die Entwickler unbedarfte User wie mich davon abhalten, sich mit der Konsole zu beschäftigen - Irrtum meinerseits ist möglich bis wahrscheinlich.

Noch etwas zum Wiki: Gestern habe ich das Wiki genauer angesehen aber keine Möglichkeit gefunden, einen neuen Beitrag zu erstellen. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu blöde dazu oder man braucht einen Zugangscode.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Webinterface - Beschreibung?
« Reply #6 on: March 13, 2015, 13:24:03 »
Noch etwas zum Wiki: Gestern habe ich das Wiki genauer angesehen aber keine Möglichkeit gefunden, einen neuen Beitrag zu erstellen. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu blöde dazu oder man braucht einen Zugangscode.

Hallo kuro13,

jeder der hier im Forum zugelassen ist, hat automatisch auch die Berechtigung im Wiki zu schreiben. Um eine neue Seite zu erstellen, gehst du von der Wiki-Startseite auf eine Kategorie, wo deine Inhalte erscheinen sollen. Als Beispiel nehme ich mal Tutorials. Diese Seite kannst du bearbeiten. Dort schreibst du jetzt ein Thema rein, über das du einen Anleitung verfassen möchtest. Danach folgt der Link auf die Seite, unter der die Infos zu finden sind. Diese Seite gibt es noch nicht, da du sie ja erst erstellen möchtest. Beispiel:
Code: [Select]
[[mld:tutorials:meine_erste_Seite|meine erste Anleitung]]Damit wird die neue Seite "meine_erste_Seite" unter mld:tutorials im Wiki erstellt. Im Link taucht der Name "meine erste Anleitung" auf. Diese Seite kannst du nun nach deinen Wünsche gestalten. Wie das geht findest du in der Doku zum Wiki im Wiki. Natürlich gibt es ja auch die Suchmaschine, wo du unter den Begriffen "Dokuwiki Seite anlegen" fündig wirst.

Schau dir die Wiki-Seiten mal im Bearbeiten-Modus und die Doko des Wikis an, dann kommst du sehr schnell dahinter, wie es funktioniert => ist kein Hexenwerk, nur für Einsteiger etwas ungewohnt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webinterface - Beschreibung?
« Reply #7 on: March 13, 2015, 15:18:05 »
Das mit dem 50 Hz wird noch vereinfacht, bzwals Voreinstellung kommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Webinterface - Beschreibung?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.