Durch das Plugin "
cecremote" funktionieren nun erfreulicherweise erheblich mehr Tastendrücke meiner Samsung-Fernbedienung über CEC als durch das Plugin "
libcec":
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, PRE-CH, P+, P-, Hoch, Runter, Links, Rechts, Enter, Return, Exit,
A(rot), B(grün), C(gelb), D(blau), Rückspülen, Vorspulen, Pause, Play, Stop, Aufnahme
Super!
Nicht anwendbar mit dem Samsung-Fernseher:
MENU (verwendet der TV selbst), Info (verwendet TV selbst), CH LIST (keine Reaktion), GUIDE (keine Reaktion)
Ich komme also
nicht ins VDR-Hauptmenü, kann den Guide nicht starten und keine detaillierten Sendungsinfo einblenden lassen. Schade.
Was fiel mir sonst noch auf: Beim Ausführen von cecremote-OSD-Einträgen erhalte ich die Fehlermeldung über eine nicht gefundene Datei:
/video/conf/plugins/cecremote/blueray.mpgDie Datei liegt bei MLD woanders, nämlich hier: /etc/vdr/plugins/cecremote/blueray.mpg.
Der Pfad kann dort editiert werden: /etc/vdr/plugins/cecremote/cecremote.xml
Was ich leider nicht hinbekommen habe, sind
eigene CEC-Kommando-Zuweisungen. So würde ich gerne eine Taste wie PRE-CH "opfern", um damit ins Hauptmenü zu gelangen. Anlaufstelle war für mich die oben genannte
cecremote.xml. Dort kann man anscheinend eine Zuordnung CEC-Code -> VDR-Code erstellen, wenn man die gültigen CEC-Codes kennt.
Die Seite
http://www.uli-eckhardt.de/vdr/cec.de.shtml erklärt mir, über das SVDRP-Kommando LSTK bekomme ich eine Liste der funktionierenden Codes. Also gehe ich per Telnet auf Port 6419 des VDR und erhalte nach Abgeben des LSTK-Kommandos einen Fehler 500. Mist.
Ich suche anschließend gültige CEC-Codes im Sourcecode:
ceckeymaps.cc. Dort werde ich fündig und versuche in der
cecremote.xml Folgendes im Knoten
<ceckeymap id="TV">:
<key code="PREVIOUS_CHANNEL">
<value>Menu</value>
</key>
Auch nach einem Neustart des VDR-Service tut PRE-CH jedoch nur, was es schon immer tat - Zurückschalten auf den zuletzt angesehenen Sender. Hier trete ich also auf der Stelle. Und solange ich nicht per CEC mit meiner Samsung-Fernbedienung ins VDR-Hauptmenü gelange, kann ich CEC nicht sinnvoll nutzen, sodass ich erst einmal beim Flirc bleibe.