Archiv > Banana PI

BPi Pro - erste Erfahrungen

<< < (3/3)

skippy:
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Die Datei asound.conf gab nach meiner Installation (Client-Image) nicht. Die habe ich erst angelegt. Die asound.state ist vorhanden.

Nach Entfernen des 2. Blocks in der asound.conf habe ich den BPi komplett neu gestartet. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob der 2. Block drin ist oder nicht.

Viele Grüße skippy

clausmuus:
OK, dann muss ich das noch mal überprüfen, wie die automatisch erzeugte asound.conf beim bpi ausschaut.

Du hättest aber wohl auch einfach nur im Webif einen Ausgang auswählen können. Da sollte genau das Selbe bei raus kommen, wie bei Deinem jetzigen Zustand.

Du kannst mir aber gerne noch mal den Gefallen tun, und ein "update_asound_conf.sh" aufrufen und die dann generierte asound.conf posten.

Claus

skippy:
Hallo Claus,

hier noch ein paar Anmerkungen zu meinem Monitor. Es handelt sich um einen HP EliteDisplay E241i. Die empfohlene Auflösung zeigt er mit 1920x1200-60Hz an. Das ist auch die Auflösung, die der BPi beim Start eines frischen Image einstellt. Damit habe ich aber die Probleme, dass das OSD "hängen" bleibt. Ich vermute mal, dass der VDR das nicht liefern kann. Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080-60Hz einstellen, kann ich nur HD-Programme sehen. Beim Umschalten auf SD-Programme gibt es kein Bild.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer falschen Einstellung (z.B. 1900x1200-60Hz). Hier wird der Monitor mit 1280x720-60Hz oder mal auch mit H=38.0 kHz V=50Hz angesteuert.

Viele Grüße skippy

skippy:
und hier noch mein Lieblingsthema, der Avahi-Linker  ;)

Sieht eigentlich schon gut aus - DBus und Avahi haben ihre Prozesse am Laufen. Nur der Avahi-Linker selbst scheint noch zu schwächeln:

--- Code: ---MLD-BPi-1> ps | grep dbus
 1338 root      3380 S    dbus-daemon --system
 4347 root      4104 S    grep dbus

MLD-BPi-1> ps | grep avahi
 1410 root      2944 S    avahi-daemon: running [MLD-BPi-1.local]
 1411 root      2788 S    avahi-daemon: chroot helper
 1460 root      1884 S    avahi-dnsconfd -D
 4358 root      4104 S    grep avahi

MLD-BPi-1> avahi-linker
Could not find platform independent libraries <prefix>
Consider setting $PYTHONHOME to <prefix>[:<exec_prefix>]
ImportError: No module named site

--- End code ---

Hab leider keine Ahnung, was hier noch fehlt. Wäre schön, wenn ihr den Avahi-Linker auch auf dem BPi zu Laufen bekommt.

Viele Grüße skippy

skippy:
Sorry MegaX, bei mir läuft der avahi-linker auch nach einer Neuinstallation nicht. Diesmal habe ich das SHD-Client ISO verwendet. Davon gebootet, nfs-client abgewählt und installiert. Danach reboot und den avahi-linker und noch ein paar andere Pakete installiert (Liste der install. Pakete als Anhang dabei). Anschließend erneut einen reboot durchgeführt. Hinsichtlich avahi-linker gleiche Meldung wie im vorherigen Post.

Falls du noch Input in Form von Logs benötigst oder auf das Gerät schauen möchtest, melde dich.

Viele Grüße skippy

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version