Archiv > Banana PI
BPi Pro - erste Erfahrungen
skippy:
Hallo Claus,
danke, hat geholfen. Als Parameter habe ich nun eingetragen:
--- Code: ---disp.screen0_output_mode=1920x1200p50
--- End code ---
Auch für den Sound über Headset habe ich eine Lösung gefunden. Unter /etc habe ich die Datei asound.conf mit folgendem Inhalt angelegt:
--- Code: ---pcm.!default {
type hw
card 0
device 0
}
ctl.!default {
type hw
card 0
}
--- End code ---
Allerdings ist neben dem Ton auch weiterhin das Knacken im Takt des Blinkens der grünen LED. Wenn man den Sound wieder über HDMI haben möchte, soll man "card 0" durch "card 1" ersetzen (noch nicht getestet).
Viele Grüße skippy
skippy:
Für das Knacken des Tons scheint es auch eine Lösung zu geben. Es liegt wohl daran, dass über den AV-Output auch das Videosignal mit übertragen wird - wusste gar nicht, dass das geht. Lösung ist ein anderes Kabel => Fundstelle
Viele Grüße skippy
clausmuus:
Ist der Zweite Block in der asound.conf erforderlich? Ich hab beim kurzem suchen keine Beschreibung finden können, wofür das benötigt wird.
Claus
skippy:
Hallo Claus,
Ton bekomme ich auch ohne den 2. Block. Den Inhalt der asound.conf habe ich hier gefunden und übernommen.
Viele Grüße skippy
clausmuus:
Na, der erste Block ist aber doch genau das was per Voreinstellung in der Datei stehen sollte...
Magst Du das noch mal überprüfen? Hast Du nach der Änderung (entfernen des zweiten Blockes) auch Alsa und den VDR neu gestartet?
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version