Archiv > Raspberry PI

Anleitung: Raspberry + Samsung-TV + CEC

<< < (2/2)

she:
Hallo LarsX, hallo Forum,

sehr guter Artikel, der aber leider noch Fragen für mich aufwirft, aber auch die ein oder andere Antwort kann ich liefern:

1.

--- Quote ---Die ursprüngliche in der Standard-CEC-Keymap für diese Taste festgelegte Funktionalität, nämlich zwischen zwei Kanälen hin- und herzuschalten, "opfere" ich sozusagen.
--- End quote ---
Diese Funktion ist bei mir standardmässig auch auf der "0" hinterlegt, also ist das Opfer überschaubar.

2.

--- Quote ---Ist es eine begrenzte vom Entwickler vorgegebene Liste? So kommt, wenn ich die Taste "CH LIST" auf meiner Samsung-FB drücke, der Code "Channel List (Samsung)" durchs HDMI-Kabel zum Raspi. Das habe ich über das Kommando "cec-client" recherchiert. Mir ist es nicht gelungen, den Key in der XML-Konfigurationsdatei aufzugreifen und in irgendeiner Weise zuzuweisen.
--- End quote ---
Du hast selber duch ein Kommando mitgeteilt, wie man die übertragenen Codes findet:

--- Quote ---svdrpsend.sh plug cecremote LSTK
--- End quote ---
Hier habe ich für die Taste

--- Quote --- "Channel List (Samsung)"
--- End quote ---


den Eintrag


--- Quote ---AN_CHANNELS_LIST
--- End quote ---
gefunden. Den Eintrag in die


--- Quote ---/etc/vdr/plugins/cecremote/cecremote.xml
--- End quote ---

mit Deinem oben beschriebenen Muster funktioniert reibungslos.

Nun zu meinen Fragen:
1.
Wenn ich das TVGuide auf die Taste "Guide" lege, öffnen sich das PI TV-Guide wunschgemäß. Drücke ich die Taste bei geöffnetem TV-Guide nochmals, schließt das PI wie ich es erwartet habe, aber das Programm springt ein hoch. Wie könnte ich das unterbinden?

2.
Ich habe zwei Samsung TV. Bei einem funktionieren die Play, Pause, Stop und Rec Tasten einwandfrei. Beim Zweiten gar nicht. Wenn ich beispielsweise die Play-Taste drücke, wird automatisch die zuletzt abgespielte Aufnahme weiter abgespielt.
Wie würde3 ich beim ZWeiten TV diese Funktion einbinden? Über

--- Quote ---cec-client
--- End quote ---
sehe ich, dass die Kommandos über das Kabel ankommen.

Danke
Stephan

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version