Hi,
wenn Du auf's Journaling verzichtest, kannst Du sicher sein, dass nahezu nach jedem harten ausschalten irgendwas kaputt ist. Das Journaling ist ja gerade dafür da, in solch nem Fall sicher zu stellen das alles konsistent bleibt.
Und es ist falsch das man bei SSDs kein Journaling einsetzen soll. Im gegenteil. Es ist sogar wichtig ein modernen Filesystem wie ext4 oder btrfs zu verwenden, da nur diese mit den Besonderheiten von SSDs umgehen können. Nur wenn z.B. ne SD Karte sich nicht der Spezifikation gemäß verhält, und meldet, das der Cache weggeschrieben wurde, dies aber nicht gemacht hat, kann kein Filesystem zuverlässig arbeiten. Leider kommt das bei SD Karten des öfteren vor.
Außerdem ist btrfs schon lange nicht mehr experimentell. Vor anderthalb Jahren hatte ich auch die in dem c't Bericht geschilderten Probleme, aber Seit einem Jahr, laufen meine btrfs Filesysteme zuverlässig.
Ich muss auch kho beipflichten, und würde die Ursachen der Probleme eher in der vfat boot Partition sehen, da diese kein Journaling hat.
Claus