Guten Morgen Barny,
ich glaube (befürchte) das die Wahl der richtigen Fernbedienung eine Glaubensbeziehung werden kann. Da hat wirklich jeder andere Vorlieben.
Ich zum Beispiel verwende immer noch sehr gerne die alte Hauppauge Fernbedienung, die Du beschrieben hast. Allerdings muß halt der IR-Empfänger auch dazu passen. Und hier ist ja das Problem in Bezug auf Anschluß an ursprünglich Serial verborgen.
Mittlerweile kann die MLD 4.0.1 wirklich mit den verschiedensten IR-Empfänger umgehen, und auch im Webif auswählen. Die verschiedensten Lircd.conf Dateien werden ja auch bereit gestellt, und viele nehmen auch schon "programmierbare" Fernbedienungen (z.B. Logitech).
Also, ich kann hier nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, aber such Dir doch eine Fernbedienung aus. Schau nach dem IR-Protokoll, was sie kann und dann können wir Dir sicherlich sagen ob und wie die eingestellt werden muß. (Wenn die Boardsuche nicht schon entsprechendes ausspuckt).
Nun ist ja auch das Preis/Leistungsgefüge für jedem Einzelnen, ja auch eine persönliche Empfindung.
Auch wenn ich hier keine definitive Empfehlung für eine Fernbedienung ausspreche, so hoffe das es nicht zu sehr OT war/ist. Wir von der MLD haben eigentlich schon sehr viel verschiedene Treiber/Konfigurationen bereitgestellt. Für mich wäre die Funktionalität des Einschaltens zum Beispiel elementarer, und da ist die Auswahl vom IR-Empfänger wichtig(er). Wenn nicht schon in deinem Gehäuse das vorbedingt ist.
Gruß, und einen schönen Wochenanfang.
Pit
P.S: Da Du schreibst das Du den IR-Empfänger an Com1 hast, gehe ich davon aus das Du da nichts ändern mußt und ich glaube das hier alle RC5-Fernbedienungen gehen.