Archiv > Raspberry PI
suspendoutput und Fernbedienung
Benji:
--- Quote from: woz on May 19, 2015, 13:27:23 ---Du könntest natürlich auch mit irexec und svdrpsend spielen.
Die neueste Version von suspendoutput bietet ja nun auch svdrp - Kommandos an.
--- End quote ---
Das klingt natürlich sehr vernünftig.... nur - wo find ich eine Doku dazu? Die Homepage sagt nix, das README im Source-tarball auch nicht.
UTSL?
clausmuus:
Das svdrpsend.sh ist im VDR wiki allgemein beschrieben. Welche Befehle die einzelnen Plugins verstehen, steht in den readmes der Plugins, oder aber, wenn Du das svdrpsend eines Plugins aufrufst, bekommst Du ne Hilfe zurück:
--- Code: ---svdrpsend.sh PLUG suspendoutput
--- End code ---
Beim suspendoutput fehlt die Beschreibung, da ich nur auf die Schnelle die benötigten svdrpsend Funktionen hinzugefügt hatte.
Claus
Benji:
--- Quote from: clausmuus on May 19, 2015, 14:19:17 ---
--- Code: ---svdrpsend.sh PLUG suspendoutput
--- End code ---
--- End quote ---
Wow, danke! Klingt extrem vielversprechend...
ich kanns zwar noch nicht probieren, aber mir schwebt folgendes vor: Normalerweise hat der Power-Knopf ja eine "Toggle" Funktion, mit dem großen Nachteil dass man nur Umschalten kann, aber nicht fest ein- oder ausschalten. Das ist mit der harmony ab und zu ein Problem (wofür die Harmony aber nix kann) wenn sie mehrere Geräte quasi gleichzeitig ein- oder ausschalten will.
Klassisches Beispiel: Es gibt eine Aktion "Fernsehen", die Harmony weiss dass sie dazu den TV, den Receiver und den VDR einschalten muss (und Kanäle wählen etc). Hat man jetzt zufällig den Receiver schon vorher (händisch) eingeschaltet, schickt die Harmony ja ein "PowerToggle" an den Receiver, was dazu führt dass dieser sich wieder ausschaltet.
Ein ähnliches Problem könnte ich hier haben, aber ganz sauber lösen: ich nehm nicht die Power-taste, sondern zwei tasten (z.B. user3 und user4), hänge per irexec und svdrpsend jeweils das Suspend und Resume drauf, und sag meiner Harmony, dass mein VDR keinen PowerToggle, sondern zwei explizite tasten für ein und aus hat.
Das klingt ja fast zu perfekt, um wahr zu sein :-)
Benji:
Sorry, ich muss euch nochmal nerven :-(
Ich bin zwar durchaus vertraut mit Linux aber meine VDR-Zeit ist doch schon etwas angerostet, und vor allem habe ich wenig bis keine Erfahrung mit Systemen die per Web-Interface konfiguriert werden...
Wie krieg ich das irexec-Zeugs so ins MLD reinkonfiguriert, dass es a) natürlich funktioniert, und b) das Web-Config-Interface nicht verwirrt ist und c) irgendwelche Config-Änderungen und/oder installierte Pakete sich nicht damit beissen?
clausmuus:
Das irexec wird bisher nicht über's Webif konfiguriert. Um das zu nutzen brauchst Du lediglich die Datei /etc/lircrc.conf anzulegen und Deine Wunschkonfiguration dort einzutragen.
Mit dem nächsten Booten, oder durch Aufruf von "restart irexec" wird die dann aktiv.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version