1 [2] MLD-5.x / General / MLD5.5u und mplayer

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
MLD5.5u und mplayer
« Reply #15 on: January 29, 2025, 17:26:37 »
Aus Interesse habe ich am Nachmittag mpv installiert. Im OSD ist Mediaplayer da und kann aufgerufen werden. Es ist ein Mediaplayer, der nur diverse Mediatheken (Arte, 3Sat, ZDF usw) aufruft. Nach längerer Sucherei habe ich keine Einstellung gefunden, um Dateien aus /data/video abzuspielen. Das testweise abspielen aus den Mediatheken funktionierte aber.

Nach meiner Erinnerung hatte ich einmal bei 5.4 den mplayer und mpv installiert, da funktionierte die Einstellung auf Video. Mplayer funktionierte aber nur mit mpv.
Leider gibt es bei 6.5 offensichtlich das Plugin mplayer (noch) nicht.
Sollte es dieses Plugin geben werde ich gerne wieder testen.  ;)
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD5.5u und mplayer
« Reply #16 on: January 29, 2025, 17:41:39 »
Du hast das Kommandozeilen Tool mpv installiert, und nicht das VDR Plugin "vdr-plugin-mpv".
Übrigens ist das auch im Webif Paketmanager unter "Bevorzugte" aufgelistet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
MLD5.5u und mplayer
« Reply #17 on: January 29, 2025, 17:42:39 »
Hallo Gerhard,
bei meinen Intel Systemen mit MLD 6.5 (sind auf aktuellem Stand) funktioniert mpv einwandfrei.
Installiert habe ich über das WebIF das vdr-plugin-mpv (Suche nach mpv) wobei dann auch das Paket mpv mit installiert wird.
Nach einem Neustart des VDR erscheint im OSD als letzter Menüpunkt "Mediaplayer".
Wenn ich den starte, werden die im Verzeichnis /data/video abgelegten mp4-Dateien angezeigt und können abgespielt werden.
Mit OK erscheint wie bei VDR-Aufnahmen der Fortschrittsbalken und die Wiedergabe kann wie bei VDR-Aufnahmen mit FB oder Tastatur gesteuert werden.
Außerdem gibt es dann auch unter Apps den Punkt Mediathek über den der WebBrowser mit, ich vermute mal MediathekenWebView, gestartet wird wo man in den Mediatheken suchen kann.
Da funktioniert am Besten eine Tastatur mit Maus um Filme zu suchen und über mpv abzuspielen.

In MLD 5.5 testing hat bei meinen Intel-Systemen der mplayer nie richtig funktioniert.
MPV funktioniert im Prinzip schon aber mit den Problemen, die auch du schon festgestellt hast.
Wenn man da unter Pakete - VDR-Plugins mpv auswählt, wird auch das vdr-plugin-mpv installiert und man hat im OSD den Menüpunkt Mediaplayer.
Bei meinen Intel-Systemen fehlt dann jedoch beim Abspielen von mp4 Dateien der Ton.
Außerdem funktioniert zur Bedienung keine Tastatur, also auch kein RP2040 Empfänger.
Es funktionieren jedoch FBs mit IR-Empfänger wie der Atric oder MCE-USB.
Nur ohne Ton macht mpv auch keinen Sinn.
Bei MLD 5.5 verwende ich daher Kodi zum Abspielen von mp4 Videos z.B. aus Mediatheken:
Bei Kodi funktionert dann der Ton und auch die Steuerung per Tastatur.

1 [2] MLD-5.x / General / MLD5.5u und mplayer

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.