Hi !
Ja mag sein, dass ich da etwas vorschnell war, das ext Paket war automatisch aktiv wenn ich von der Live-CD boote, ich konnte jedenfalls auf ner Konsole die Partition mounten.
Leider hat er da noch nen Fehler beim erkennen der UUID und dem automatischen Eintragen der Daten-HD in /etc/fstab.
Meine vorhandene Daten-HDD hat eine UUID und eine PARTUUID. Das Install-Script scheint hier nur die PARTUUID als UUID auszuwerten, und deswegen kann meine ext4-HD nicht gemountet werden. Wenn ich die richtige UUID fest im Script eintrage, dann kommen keine Fehler mehr und die Installation läuft ohne Probs durch.
Ich hatte dann noch Probleme, das irgendwie der Bootblock nicht richtig geschrieben wurde, er meldet im install.log keine Fehler , aber booten wollte er von der SSD trotzdem nicht.
Hab dann mal manuell in der Konsole per fdisk die SSD gelöscht / partitioniert und dann noch mal probiert , dann ging das auch alles - keine Ahnung warum , aber dann ging es
So nun hab ich das MLD5 drauf , mitsamt meiner alten Daten-HD , sieht erstmal gut aus.
Gruß,
Markus
PS: JA , ich weiss das MLD btrfs und xfs nutzt ! Trotz allem sollte ja auch möglich sein, die alte vdr-daten Partition zu nutzen, lief da wohl in mehrere (hausgemachte) Probleme rein, von "keine Geduld" bis "PartUUID geht ned ?".
Finde auf jeden Fall gut, dass Ihr nun Debian / apt nutzt :-)
PSS: Wenn ich von der Live-CD starte und dann per Webinterface nen Install-Vorgang starte, dann wird komischerweise automatisch die Ext4-Daten-HDD unter /mnt/config gemountet. Damit das Install-Script ohne augenscheinliche Fehlermeldungen durchlief, musste ich dann immer händisch das /mnt/config umounten, bevor ich per Webinterface den Install starten konnte..