MLD-5.x > General
[Gelöst] 50 Hz erzwingen
kuro13:
Hallo miteinander
Nun habe ich MLD 5.0.0 ausprobiert - funktioniert als Testversion TOP!
Aber - wie bekomme ich Xorg auf 50 HZ. Momentan sehe ich mit dem Befehl "DISPLAY=:0 xrandr" die Ausgabe auf 60 Hz. Da ruckelt es bei mir halt. Da sich mit der neuen Version ziemlich viel geändert hat, habe ich unter /etc/x11 nicht wirklich etwas gefunden. Möglicherweise bin ich auch nur zu blöde dazu.
Mit dem Befehl DISPLAY=:0 xrandr bekomme ich:
MLD> DISPLAY=:0 xrandr
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
VGA-0 disconnected primary (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 1280mm x 720mm
1920x1080 60.00*+ 59.94 50.00 29.97 25.00 24.00 23.97 60.05 60.00 50.04
Also läuft der VDR auf 60 Hz.
Frage: Wo kann man das ändern?
P3f:
Servus kuro13,
die Einstellungen sollten nun gesetzt werden können, bitte vorher noch das Update vom XOGR-Plugin durchführen, welches gerade bereitgestellt worden ist. (ab 19:15 Uhr für alle Plattformen vorhanden).
Bitte darauf achten, das auch die Resolution für deine Ausgabe korrekt eingestellt ist, bzw. nicht auf "auto".
Danke fürs melden.
Gruß,
Pit
clausmuus:
Hi Pit,
ich had das Setup noch mal überarbeitet. Ich hatte ja vor drei Wochen ein tool erstellt (setmode), mit dem sich bequem die Wiederholrate und Auflösung setzen lässt.
@kuro13,
Pits Änderung betrifft nur das ändern der Wiederholrate im Setup, und sorgt dafür dass diese Einstellung sofort übernommen wird.
Grundsätzlich läuft xorg nun per Voreinstellung auf 60Hz. Sobald das Softhddevice VDR Frontend gestartet wird, wird auf 50Hz umgeschaltet. Wenn ein anderes Programm gestartet wird (aus dem OSD heraus) oder der VDR beendet wird, wird wieder auf 60Hz zurück geschaltet.
Beim xinelieboutput Plugin fehlt die Umschaltung der Wiederholfrequenz noch, und beim softhddevice wurde das glaube ich noch nicht getestet. Das muss irgendwie untergegangen sein.
Beim xineliboutput rüste ich das gleich nach. Um 20:15 steht das dann da auch zur Verfügung.
Claus
clausmuus:
Ich hab das nun auch für xineliboutput hinzugefügt. Und die VDR refresh Rate lässt sich nun auch im Setup einstellen. Ist aber noch nicht getestet.
Claus
MegaX:
@Claus
bei deiner Variante (wusste nicht das setmode von dir ist :-[ ) fehlt aber noch /usr/bin/bc , sonst funktioniert die unterste Funktion im setmode Script nicht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version