[1] 2 >>> MLD-5.x / Development / Setup Hilfe Texte

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« on: July 17, 2015, 20:37:45 »
Hi,

wie vor ein paar Wochen im Chat besprochen, habe ich jetzt das Setup im Webif so erweitert, dass dort Hilfetexte aus dem Wiki angezeigt werden.
Um dies kompfortabel zu machen, gibt es auf jeder Setup Hilfe Seite am Ende einen Link ins Wiki wo die Seite direkt bearbeitet werden kann.
Angezeigt werden nur die Absätze, dessen Überschrift zu einer Beschreibung einer Setup Option passt. Als Beispiel habe ich zwei Punkte des System Setup eingefügt.

Jetzt seit Ihr gefragt, diesen Bereich mit Leben zu füllen, und alles was nicht auf Anhieb klar ist zu beschreiben. Wenn Ihr nicht weiter wisst, fragt gerne nach, dann schreibe ich den Text oder erkläre was gemeint ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Setup Hilfe Texte
« Reply #1 on: July 22, 2015, 21:36:17 »
Hallo Claus,

ich habe jetzt bei mir die MLD 5.0 installiert. Bei mir wird jedoch kein Hilfetext unter Konfiguration/System aus dem Wiki angezeigt - siehe Anlage. Was mache ich falsch?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #2 on: July 22, 2015, 22:57:48 »
Da sind noch ältere Versionen der JavaScripte im Browser Cache. Du musst entweder den Browser Cache für die Seite löschen, oder ein Shift-Reload der beiden rechten Frames machen.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Setup Hilfe Texte
« Reply #3 on: July 23, 2015, 18:36:17 »
Klappt jetzt.

Müssen wir uns auch noch Gedanken darüber machen, wie wir mit verschiedenen MLD-Versionen umgehen. Kann ja sein, dass durch Funktionalitäten einer neueren Version auch die Hilfetexte angepasst werden müssen. Wie stellen wir sicher, dass dann der für die Version zutreffende Hilfetext angezeigt wird?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #4 on: July 23, 2015, 19:09:36 »
Du hast Recht. Wir sollten eine Versionierung ermöglichen.
Ich lass mir mal was einfallen. Das wird aber keinen Einfluss auf die bisherige Struktur haben.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #5 on: July 30, 2015, 16:27:17 »
Hi Skippy,

ich hab das Einbinden von Wiki Artieln in der Setup Hilfe un ddas Backup Paket noch mal überarbeitet. Das funktioniert nun auch im Backup Bereich.
- Ausserdem kann man nun auch die Submenues beschreiben. Ein Beispiel dazu findest Du im Backup Setup
- Ich habe bisher bei den Hilfetexten für die Haupt Überschrift 5 Gleichheitszeichen (===== BESCHREIBUNG =====) verwendet. Das war eventuell nicht so geschickt. Wenn Du auch denkst, das wir da besser 6 nehmen sollten, ändere das Bitte in allen Artikeln. (Dann auch bei allen anderen Überschriften ein Gleichheitszeichen hinzu fügen). Ich passe dann die Anzeige in der Hilfe Seite an.
- Texte zu nicht verfügbaren Einstellungsoptionen werden automatisch ausgeblendet.
- Optionen in Selectboxen können auch beschrieben werden (schaue Dir hierzu den Installer an). Auch hier wird nur die Beschreibung zu aktuell verfügbaren Optionen angezeigt.
- Im Quicksetup gibt es mehrere "Bearbeiten" Links. Jeweils einen pro Überschrift. Da musst Du an Hand der URL schauen für welchen Block der Link gild. Die Wiki Texte werden gemeinsam mit den Normalen Setup Seiten verwaltet.

Claus
« Last Edit: July 30, 2015, 16:40:10 by clausmuus »

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Setup Hilfe Texte
« Reply #6 on: July 30, 2015, 21:53:16 »
Hallo Claus,

das sieht ja schon viel besser aus. Cool ist die Möglichkeit, dass Beschreibungen für nicht installierte Pakete aus dem Hilfetext ausgeblendet werden. Hatte mich erst gewundert, dass ich die Überschrift "Installation" mit Text nicht gesehen hatte, obwohl das Install-Paket installiert ist. Das Unterverzeichnis heißt jedoch "Installieren". Kaum hatte ich die Überschrift angepasst, war auch der Text da - sehr komfortabel.

Hinsichtlich der Hauptüberschrift bin ich für 6 Gleichheitszeichen, weil dies so vom DokuWiki vorgegeben ist. Für LibreOffice gibt es auch einen Konverter, der die Texte ins DokuWiki-Format wandelt. Der nutzt natürlich auch den Standard. Ich werde die Hilfetexte entsprechend anpassen - voraussichtlich morgen.

Ein Beispiel im Backup Setup für die Submenüs habe ich noch nicht gefunden. Ich habe jedoch erfolgreich eine Hilfeseite für Edit_backup anlegen können, die auch angezeigt wird.

Der Installer wird bei mir derzeit nicht angezeit, obwohl er eigentlich installiert. Momentan finde ich nur unter Setup/Backup/Installieren einen Menüpunkt. Dazu gibt es aber noch keinen Hilfetext.
Muss der Installer denn dann auch doppelte Hilfeseiten haben, einmal unter Backup und einmal direkt oder kannst du hier auf dieselbe Seite verlinken?

Ich glaube ein Beispiel zu der Beschreibung der Selectboxen in Konfiguration/System gefunden zu haben, nämlich bei der Paketkategorie. Auf den Wiki-Seiten ist neben testing auch stable und unstable beschrieben. Angezeigt wird auf der Hilfeseite jedoch nur testing, weil stable und unstable derzeit nicht in der Selectbox verfügbar sind - richtig?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #7 on: July 31, 2015, 02:13:58 »
Hi,

das mit dem ausblenden der Optionen hast Du richtig erkannt.
Die Installation Beschreibung unter Backup/installation muss getrennt erstellt werden.
Der Installer wird nach der Installation nur noch unter Backup angezeigt.

Claus

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Setup Hilfe Texte
« Reply #8 on: July 31, 2015, 17:46:51 »
Hallo Claus,

die Syntax der Überschriften habe ich angepasst. Die Hauptüberschrift hat jetzt überall 6 Gleichheitszeichen, gefolgt von einem Leerzeichen.

Inzwischen sehe ich den Hilfetext, wenn ich Backup/Installieren auswähle. Hier wird nun auf "Konfiguration - System automatisch installieren" verzweigt (Hier erscheint die Überschrift in dem mittleren Fenster noch doppelt). Wenn ich dann von dort aus auf den Link "Individuelle Installation" klicke, wird nach "Konfiguration/Backup/Installieren/Individuelle Installation" verzweigt und es erscheint auf der Seite kein Hilfetext. Ist das so gewollt, oder hast du etwas in der Richtung "Konfiguration - System individuell installieren" angedacht?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #9 on: August 06, 2015, 00:43:10 »
Hi,

die Hilfetexte im Quicksetup funktionieren inzwischen auch.

Claus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #10 on: August 06, 2015, 00:44:59 »
Zu Deiner letzten Frage:
Es ist leider nicht ohne viel Aufwand machbar, dass einige Hilfetexte (z.B. die für's installieren) mehrfach mehrfach erstellt werden müssen.

Claus

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Setup Hilfe Texte
« Reply #11 on: August 23, 2015, 14:20:49 »
Hallo Claus,

gibt es denn auch eine Möglichkeit Buttons zu beschreiben? Bin gerade beim Xorg und denke, dass zumindest eine Beschreibung für "Get edid" sinnvoll wäre. Ich weiß nämlich auch nicht so genau, was da passiert. Bei der Gelegenheit kannst du ja gleich die Texte sinnvoll ergänzen bzw. austauschen. Bei Xorg muss ich raten, was die einzelnen Parameter genau bewirken.

Ich habe auch etwas zu USB-Disks geschrieben. Allerdings weiß ich nicht, warum es diesen Punkt gibt. Das kann doch auch über "Konfiguration - Speicher Medien" verwaltet werden. Interessant war, dass ich bei umount zunächst keine Partition auswählen konnte. Dann habe ich einen USB-Stick eingesteckt und den unter "Speicher Medien" gemountet. Beim umount unter USB-Disks tauchten beim umount nun sowohl der gemountete Stick, als auch meine MLD-Systempartition auf. Ist das so gewollt?

Viele Grüße skippy
« Last Edit: August 23, 2015, 14:22:51 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #12 on: August 24, 2015, 00:41:32 »
Hi,

die System Partition soll da nicht mit gelistet werden, sondern nur USB-Sticks die automatisch hemountet wurden.
Das USB unmount habe ich in die Harddisk Verwaltung verschoben.
Das Hinzufügen von Hilfetexten zu Buttons werde ich nachrüsten.

Claus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Hilfe Texte
« Reply #13 on: August 26, 2015, 00:40:00 »
Hi,

Buttons können nun auch in der Hilfe beschrieben werden. Ich hab ein Beispiel im "Backup / Individuelle Installation" eingebaut. Dafür musst Du das Setup einmal mit SHIFT+Reload neu laden.

Claus

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Setup Hilfe Texte
« Reply #14 on: August 29, 2015, 16:32:45 »
Hallo Claus,

meine damals angelegten Hilfetexte für die Button "Restart Xorg" und "Get Edid" kann ich sehen.

Der von dir angelegte Hilfetext für den Button Neustart wird mir nicht angezeigt. Ich kann dir aber auch nicht ganz folgen - was meinst du mit Setup (die Website Konfiguration) und wie führe ich ein Reload auf der Tastatur aus? Da ich meine Hilfetexte sehen kann, scheint das auch nicht mehr erforderlich zu sein.

Woher weiß ich, dass ich bei dem Button, der mit Neustart bezeichnet ist, "Reboot" als Überschrift im Hilfetext eintragen muss, oder ist das verkehrt und es muss "Neustart" in die Überschrift des Hilfetextes?

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

[1] 2 >>> MLD-5.x / Development / Setup Hilfe Texte

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.