Danke!!
Endlich mal einer, der mein Problem exakt reproduziert. Ich dachte schon, ich halluziniere oder mache unwissentlich einen Denkfehler. Zwei Tage Herumexperimentieren brachten mich nicht weiter. Ich fasse die Problematik zusammen:
Allerorten wird der kleine "
Edimax EW-7811UN" USB-WLAN-Stick mit
Realtek-Chipsatz für den Raspi empfohlen. Unter
MLD4 läuft der Stick out of the box mit dem automatisch geladenen
8192cu-Kernelmodul. Unter
MLD5 lädt dieses Modul ebenso, die WLANs der Umgebung sind sichtbar, es findet jedoch keine Verbindung zum Router (FritzBox 7390 in meinem Falle, aktuelle Firmware) statt, und in den Logdateien der FritzBox werden keinerlei Anmeldeversuche verzeichnet. Die bin-Firmwaredateien des Debianpaketes "firmware-realtek", die hier und da zur Installation empfohlen werden, scheinen nicht weiterzuhelfen.
Ich/wir bin/sind ratlos. Da ich also derzeit nur LAN habe, aber keine LAN-Kabel-Stolperfalle im Wohnzimmer brauche, musste ich (leider) zurück zu MLD4.
Nachtrag: Selbstverständlich habe ich, wie in vielen Foren beschrieben, eine Datei /etc/modprobe.d/8192cu.conf erstellt und dort die Zeile "options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0" eingefügt, damit der Edimax-Stick nicht nach einigen Minuten in den Schlafmodus übergeht. Das Problem des scheiternden Verbindungsaufbaus löst dies natürlich nicht.