Gerade im Netz gefunden.
Vielleicht liegt daran das Problem?
Das Video-Tag in Chrome und Chromium
Das HTML5-Tag video ermöglicht es, in kompatiblen Browsern Videos abzuspielen, ohne dass dabei wie bislang üblich ein Flash-Player installiert sein muss. Das funktioniert in jedem modernen Browser, also auch in Chrome und Chromium, beim Internet Explorer ab Version 9.
Dabei sind grundsätzlich drei Videoformate möglich: Das auf Apples Quicktime basierende Format mp4, das offene Ogg-Format mit Theora als Video-Codec und Vorbis als Audio-Codec sowie das von Google entwickelte Format WebM.
Chrome schluckt alle drei Formate klaglos, Chromium akzeptiert mp4 nicht, sondern "nur" Ogg und WebM.
Hier ist also, soweit mir bekannt, der eklatante Unterschied zwischen Chrome und Chromium. Entwickler müssen das berücksichtigen. Das sollten sie aber ohnehin, denn der Firefox akzeptiert auch kein mp4, wogegen Internet Explorer und Apples Safari genau darauf bestehen. Wer seine Videos also für alle Browser verdaubar machen möchte, sollte neben mp4 minstestens eines der zwei weiteren Formate anbieten. Das ist einfach, da innerhalb des video-Tags die Formate nacheinander angeboten werden können und sich der Browser das erste schnappt, das er versteht.
Also kein wirkliches Problem für Chromium-Nutzer. Aber für mich ein Aha-Erlebnis, da ich bisher dachte, Chrome und Chromium seien bis auf die Optik identisch.
http://dreykluft.blogspot.de/2012/07/chrome-und-chromium-doch-keine.htmlGruß
Mark
PS: Quatsch. Youtube HTML5 Läuft ja mit WebM
@Claus Sorry, mein Fehler. Die 4er hatte ja noch Flash mit an Board, oder?