MLD-5.x > General

[GELÖST] SD Karte lässt sich nicht mehr formatieren nach MLD installation

<< < (3/4) > >>

Wanninger:
...das mag jetzt vielleicht ne dumme Frage sein,

aber wenn Du ein Image raufkopierst, was für eines ist das dann, wie machst du das, und welche Meldung genau kommt dann?

-Günter

mafe68:
Ich mache es unter Linux Mint mit dem Standard Programm was dabei ist "USB Abbilderstellung"
Img habe ich schon verschieden versucht MLD, Debian, Fehlermeldung kommt nur immer "Zu wenig Speicherplatz vorhanden" Muss mir erst einen Karten Leser besorgen und dann versuche ich das ganze wie du beschreiben hast. An meinen eingebauten Karten Leser kann es auch nicht sein da ich es auf verschieden Geräten versucht habe aber immer nur interne Karten Leser.

Wanninger:
...jetzt brauche ich doch noch mehr Info.

Willst du ein Image für den RPI/Wetek schreiben, oder eines für den BPI/Cubie?

Für den RPI/Wetek brauchst du eine formatierte FAT Partition auf der Karte, zum klassischen rauf kopieren der einzelnen Dateien.

Bei einem echten Image, wie für den BPI/Cubie braucht die SD nicht formatiert zu sein, weil sie eh mit dem Image direkt überschrieben wird.
So ein Image wird, wenn nichts anderes angegeben, immer ins Basis-Device geschrieben.

Den USB Abbildersteller habe ich noch nie dafür verwendet.

Ich mache es bei einem MLD Image immer so:


--- Code: ---gzip -d MLD-5.0.0.....bpi.img.gz

sudo dd if=./MLD-5.0.0.....bpi.img of=/dev/mmcblk0
oder eben
sudo dd if=./MLD-5.0.0.....bpi.img of=/dev/sdx

--- End code ---
(Allerdings verwende ich den ddrescue aus dem Paket gddrescue, denn der kann etwas mehr und zeigt mir an, was er gerade tut.)

Bei einem MLD TarGzfile nehme ich den allseits geliebten mc, und kopiere die Dateien aus dem TarGzfile direkt auf die gemountete FAT Partition.

-Günter

u-turn:

--- Quote ---Der Pfad der SD Karte ist immer /dev/mmcblk0 den wir bei der MLD verwenden. Der dürfte nach dem formatieren nicht mehr angezeigt werden sonder /dev/sdb/
--- End quote ---

Die Bezeichnung der SD-Karte dürfte sich beim Formatieren/Löschen eigentlich nciht ändern. Ich habe eine 16GB SD-Karte gerade an verschiedenen Rechnern ausprobiert:
- an einem  AMD64 mit Lubuntu 1504 64Bit wurde die SD-Karte am eingebeuten Kartenleser als sdd1 erkannt
- am Netbook Acer Aspire One 521 unter Lubuntu 1404 LTS wurde die SD-Karte als sdb1 erkannt
- am Netbook Acer Aspire One 110 mit Lubuntu 1404 wurde die SD-Karte am linken eingebauten Kartenleser als mmcblk0p1 erkannt, am rechten eingebauten Kartenleser dagegen als sdb1.

Es liegt also nur an der Art wie der Kartenleser intern am Mainboard angebunden ist mit welchem Namen die SD-Karte erscheint, nicht am Zustand der Formatierung /Partitionierung. Wenn du also beim Formatieren auf mmcblk0p1 zugreifst und dann ein iso auf sdb1 installeiren willst, dan bist du vermutlich auf dem falschen angeschlossenen Gerät ;) Das war wohl eine Verwechsung?

Kannst du bitte noch Angaben machen zu den betroffenen SD-Karten? Hersteller, Größe, Typenbezeichnung? Sind alle gleich oder sind es unterschiedliche? Was für ein Linux Mint verwendest du gerade? Version?

Mir fällt gerade ein daß ich vor einem halben Jahr ein ganz ähnliches Problem mit ein paar USB-Sticks hatte, die ich zum testen verschiedener Linux-Live-Versionen mit unterschiedlichen iso's beschrieben hatte. Da bekam ich dann mit dem Startmedienersteller unter Lubuntu1504 kein iso auf keinen der 4 usb-Sticks, trotz komplettem Löschen aller Partitionen unter gparted. Es ging nur unter windows mit dem tool Yumi Multioot
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/.

Die Lösung war dann, das Iso-file mit dem Kommandozeilenbefehl dd auf den USB-Stick zu kopieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd
Das ging dann bei allen betroffenen USB-Sticks! Klingt gerade als wäre es bei dir ein ähnlicher Fall.
Ich habe gestern hier: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6968.msg51902/topicseen.html#new beschrieben wie ich es seitdem mache:

--- Code: ---sudo dd if=/pfad/zur/iso-Datei.iso of=/dev/sdx bs=1M && sync
--- End code ---

Statt dem x in of=/dev/sdx verwendest du dann den Buchstaben unter dem die SD-Karte auf deinem System erkannt wurde. vermutlich also of=/dev/sdb,(NICHT: of=/dev/sdb1)

(grade gesehen daß Günter es auch so beschrieben hat :) Er war schneller.)

mafe68:
So habe mir jetzt mal einen USB Kartenleser besorgt und jetzt damit versucht. Das wird die Karte als /dev/sdd1 erkannt und ich kann sie auch jetzt beschreiben.  Die SD Karten die ich verwende sich diese http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B003VNKNEG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1440404422&sr=8-2&keywords=sd+karte+8gb Mit denen arbeite ich schon seit den ersten Rpi und da gab es noch nie Probleme damit.
OS das ich jetzt Verwende ist  Linux Mint 17.2 Cinnamon und bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Linux Mint Debian Edition aber das war noch die Beta Version mit der hat es immer geklappt. Habe es auch mit Xubuntu 14.04.2 versucht immer das selbe Ergebnis.

Zur Zeit brauch ich seine SD Karte die ich sonst immer zum Testen habe für die MLD für die Installation von einem Debian Wheezy mit dem Img "2015-05-05-raspbian-wheezy.img" wo ich einen Printserver aufbaue für den 3D Drucker zum steuern und Videoüberwachen des Druckvorganges. Da die eine SD Karte nicht gegangen ist wo vorher die MLD-rpi drauf war habe ich eine andere genommen von meinen SD Karte für MLD Test und da wahr es dann überall das selbe.

Zu mindesten konnte ich jetzt mal das Img auf die Karte drauf machen über den Externen Kartenleser. Das ist schon mal ein Schritt weiter. Warum das ganze nicht mehr geht so wie ich es früher gemacht habe möchte ich noch schauen das ich es herausfinde. An der Hardware an meinem Laptop hat sich nichts verändert nur das OS ist ein Neuere Version und nicht mehr auf Debian sonder auf Ubuntu Basis.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version