Hallo Mario,
MiniToolPartitiotion Wizzard ist zwar eine Windows Anwendung, aber die BootCD ist ein Linux Image. Die kannst Du auch Dir auf einen Stick übertragen. Damit ist zumindest der Test der SD Karte möglich und sichergestellt das die leer ist. Meine neustes Steckenpferd für Iso Files ist easy2boot, damit verwalte ich mittlerweile alle meine boot Isos incl. mehrere Windows und Linux isos selbst mit Secure/uefi boot.
Ich wundere mich aber auch gerade darüber das Du den Startmedienersteller für den Raspi nimmst. Dass die SDKarte bei Neubeginn nur eine primäre aktive FAT32 Partition enthalten darf, in die der Inhalt des Raspi Downloads kopiert wird, bin ich mir sicher weißt Du... Ich hatte Samstag erst die Netinstall genommen und das hat wunderbar funktioniert.
Und Du kennst Dich in Linux besser aus als ich, mit gparted umgehen kannst Du mit sicherheit, partitionstabelle mal neu geschrieben? Sonst können wir es uns mal abends per teamviewer zusammen ansehen. Das ist wirklich ein merkwürdiges Problem.