Moin!
ich hab daran auch schon verzweifelt. Claus hat mal ein Script gebastelt, dass den Hostnamen aus der Fritzbox ausliest.
Vermutlich liest er den DNS-Cache aus, was m.M.n. dann Sinn macht, wenn alles über DHCP verbreitet wird.
Das System stellt sich für mich derzeit als inkonsistent dar:
- manuelle IP-Eingabe (komplett) - funktioniert, wie gewünscht
- DNS\Hostname - kann geändert\gespeichert werden, wird beim Reboot allerdings in /etc/ wohl aber nicht im WebIF überschrieben
Änderst Du alle Einträge in /etc/, so sind sie immer noch auf der Platte zu finden unter:
/dev/disk/by-uuid/<uuid>
Ich nehme mal an, dass sind die Snapshots.
Dabei ist es auch egal, ob die Einträge über das WebIF oder über Konsole geändert wurden.
Bei mir half dann nur. Lan trennen. Alles aus der fritzbox löschen, was mit dem Rechner zu tun hatte. Offline an dem Rechner die IP setzen und dann neu verbinden. Leider etwas kompliziert. Vielleicht kann Claus mal einbauen, dass man diesen Menchanismus deaktivieren kann.
+1
Ich würde sogar soweit gehen, diesen Mechanismus zu deaktivieren, sobald der DHCP-Client abgeschaltet wird. Das dürfte auch mit der einfachste Weg sein. Zumal die Auswirkungen auch in Richtung Live oder MySQL spürbar sind, indem auf Recher mit Hostnamen verwiesen wird.
Gruß,
Erik.