MLD-5.x > General

Konfiguration\TV\Diverses (2x)

<< < (2/2)

clausmuus:
Ich hatte grad noch diesen Hinweis zu meinem letzten Post hinzugefügt:
Allerdings sehe ich nicht so ganz den Nutzen den Zugriff per Voreinstellung auf das lokale Netz zu begrenzen, da ja von außerhalb des Lokalen Netzes erst einmal sowieso niemand Zugriff auf den MLD PC haben sollte, sondern erst, wenn der im DSL Router frei geschaltet wurde. Und selbst dann schaltet man üblicherweise auch nur die Ports frei, die auch nach außen sichtbar sein sollen.

Für einen SatIP Client System haben wir ja auch ein vorbereitetes Image. Lediglich für einen SatIP Server ist noch keines dabei, und genau das hattest Du wohl gesucht?

Claus

Pfeifenraucher:
Moin!

--- Quote from: clausmuus on October 15, 2015, 16:22:09 ---Ich hatte grad noch diesen Hinweis zu meinem letzten Post hinzugefügt:
Allerdings sehe ich nicht so ganz den Nutzen den Zugriff per Voreinstellung auf das lokale Netz zu begrenzen, da ja von außerhalb des Lokalen Netzes erst einmal sowieso niemand Zugriff auf den MLD PC haben sollte, sondern erst, wenn der im DSL Router frei geschaltet wurde. Und selbst dann schaltet man üblicherweise auch nur die Ports frei, die auch nach außen sichtbar sein sollen.
--- End quote ---
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass entweder fast alles frei ist oder nix - in beiden Fällen gibt es Nacharbeit in Nachbarschaftshilfe.

--- Quote ---Für einen SatIP Client System haben wir ja auch ein vorbereitetes Image. Lediglich für einen SatIP Server ist noch keines dabei, und genau das hattest Du wohl gesucht?
--- End quote ---
Definiere Satip-Server - das wäre für mich der Rechner bzw. das Gerät, welches die Sat-Zugänge dem Netz zur Verfügung stellt - bei mir also das Octopus Net S2 Max (bis zu acht Tuner möglich, zur Zeit aber nur die Hälfte im Testbetrieb).

Der VDR-Server möge bitte zentrale EPG-/Timer-Daten bzw. Programmlisten im Netz zur Verfügung stellen und die Aufnahmen vornehmen, die wiederum von einem separaten NAS per nfs abgegriffen werden. Daher habe ich für diesen auch den server-Eintrag aus dem Menü gewählt und anschl. das vdr-satip-plugin installiert und die Pakete vtuner/satip deinstalliert.

Clients sollen sich beim VDR-Server bedienen und sind dann entweder per Stream nutzbar oder müssen sich selbst einen Tuner beim Tintenfisch holen - da stellt sich die Frage, was sinnvoller ist für RasPI-B+ oder Tablets. Die Aufnahmen können per NFS vom NAS geholt werden.

Erik.

clausmuus:
Ich hatte einen VDR Server mit Verbindung zur Octopus gemeint, also genau das was Du haben wolltest.

Das holen von VDR Streams vom VDR Server benötigt weniger Performance, als dass holen der Streams vom satip Server. Ich finde es am sinnvollsten dem VDR Server alle satip Tuner zu geben und die Clients mit dem VDR zu verbinden. Der VDR Server kümmert sich dann um die optimale Ausnutzung der verfügbaren Tuner. Damit sind bei 8 Tunern nahezu unbegrenzt viele Aufnahmen und Livestreams gleichzeitig möglich. Wenn die Clients sich direkt mit der Octopus verbinden, sind maximal 8 Streams gleichzeitig drin und Du musst für jeden Client einen Tuner auf der Octopus reservieren, den der Server dann nicht bei Bedarf nutzen kann.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version