[1] MLD-5.x / General / hostname kann nicht geändert werden?
 

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
hostname kann nicht geändert werden?
« on: October 13, 2015, 08:13:36 »
Moin zusammen,

ich versuche mich gerade an MLD5 in Verbindung mit einer Octopus Net V2 S2 Max als Nachfolge für ein Reelsystem, was auch dank des aktuellen Sat-IP-Plugins auch zu ersten positiven Ergebnissen führt.
Dass das System zuerst mit DHCP gestartet wird, ist ok und kann ja sowohl im WebIF als auch per shell auf eine statische IP angepasst werden.
Nach einem reboot ändert sich dann allerdings der hostname auf ein alten, den ich testweise auf diese IP gelegt habe.

Wenn ich dann sowohl in /etc/ sämtliche Einträge mir per grep -r raussuchen lasse und entsprechend korrigiere, erhalte ich beim nächsten reboot wieder den falschen Rechnernamen. Die anderen Systeme lassen sich sauber auf dem Rechner konfigurieren, egal, was der DNS (FB 7390) meint erzählen zu müssen.

Ich bilde mir ein, in Sachen Linux nicht ganz auf dem Schlauch zu stehen, aber ein solches Verhalten ist mir bis dato nicht untergekommen, von daher bin ich mal auf die Lösung gespannt.

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #1 on: October 13, 2015, 09:38:22 »
Hi,

ich hab daran auch schon verzweifelt. Claus hat mal ein Script gebastelt, dass den Hostnamen aus der Fritzbox ausliest.

Bei mir half dann nur. Lan trennen. Alles aus der fritzbox löschen, was mit dem Rechner zu tun hatte. Offline an dem Rechner die IP setzen und dann neu verbinden. Leider etwas kompliziert. Vielleicht kann Claus mal einbauen, dass man diesen Menchanismus deaktivieren kann.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #2 on: October 13, 2015, 10:53:06 »
Hi,

ich wäre ja froh, wenn das beziehen des Namens bei mir so zuverlässig funktionieren würde wie bei Euch :) Bei mir funktioniert das leider nur bei einigen Systemen, bei anderen nicht.
Es sollte aber kein großes Problem sein, das ich den Mechanismus optional deaktiviere. Ich schaue es mir mal an.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #3 on: October 13, 2015, 11:12:29 »
Eine Frage habe ich dazu noch: Habt Ihr den Hostnamen über das Webif in den Netzwerk einstellungen geändert?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #4 on: October 13, 2015, 11:43:52 »
Moin!

ich hab daran auch schon verzweifelt. Claus hat mal ein Script gebastelt, dass den Hostnamen aus der Fritzbox ausliest.
Vermutlich liest er den DNS-Cache aus, was m.M.n. dann Sinn macht, wenn alles über DHCP verbreitet wird.
Das System stellt sich für mich derzeit als inkonsistent dar:
- manuelle IP-Eingabe (komplett) - funktioniert, wie gewünscht
- DNS\Hostname - kann geändert\gespeichert werden, wird beim Reboot allerdings in /etc/ wohl aber nicht im WebIF überschrieben

Änderst Du alle Einträge in /etc/, so sind sie immer noch auf der Platte zu finden unter:
/dev/disk/by-uuid/<uuid>
Ich nehme mal an, dass sind die Snapshots.

Dabei ist es auch egal, ob die Einträge über das WebIF oder über Konsole geändert wurden.
Quote
Bei mir half dann nur. Lan trennen. Alles aus der fritzbox löschen, was mit dem Rechner zu tun hatte. Offline an dem Rechner die IP setzen und dann neu verbinden. Leider etwas kompliziert. Vielleicht kann Claus mal einbauen, dass man diesen Menchanismus deaktivieren kann.
+1

Ich würde sogar soweit gehen, diesen Mechanismus zu deaktivieren, sobald der DHCP-Client abgeschaltet wird. Das dürfte auch mit der einfachste Weg sein. Zumal die Auswirkungen auch in Richtung Live oder MySQL spürbar sind, indem auf Recher mit Hostnamen verwiesen wird.

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #5 on: October 13, 2015, 12:51:54 »
Der Mechanismus sollte wie folgt arbeiten (jedenfalls ist dies das Ziel):
- MLD Teilt dem dhcp Server den Wunsch Namen mit
- DHCP übernimmt den Wunsch Namen, sofern nicht etwas anderes (auf dem dhcp/dns Server) fest vorgegeben ist (dass kann nicht jeder dhcp Server und auch nicht jede Fritzbox macht dies fehlerfrei)
- MLD bekommt den zu verwendenden Namen per dhcp mitgeteilt und stellt diesen System weit ein (dies soll in Zukunft abschaltbar sein, was aber zu Problemen im lokalen Netzwerk mit der Namensauflösung führen kann/wird)

Ohne dhcp wird der Name nicht vom dhcp/dns Server beeinflusst und auch nicht geändert.

Bei Änderung des des Namens über das Webif muss der neue Name System weit eingetragen werden. Dies ist möglicherweise bisher noch nicht der Fall.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #6 on: October 13, 2015, 13:06:14 »
Kann mal Bitte einer von Euch im Script /usr/share/udhcpc/default.script in Zeile 3 dies einfügen "set > /tmp/udhcp", und danach ein "restart network" machen und dann die Datei /tmp/udhcp hier posten. Am besten das ganze einmal mit in der Fritzbox fest eingestelltem Namen der von dem Namen der MLD abweicht und einmal ohne vorgegebenem Namen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #7 on: October 13, 2015, 13:13:24 »
Der Mechanismus sollte wie folgt arbeiten (jedenfalls ist dies das Ziel):
- DHCP übernimmt den Wunsch Namen, sofern nicht etwas anderes (auf dem dhcp/dns Server) fest vorgegeben ist (dass kann nicht jeder dhcp Server und auch nicht jede Fritzbox macht dies fehlerfrei)
- MLD bekommt den zu verwendenden Namen per dhcp mitgeteilt und stellt diesen System weit ein (dies soll in Zukunft abschaltbar sein, was aber zu Problemen im lokalen Netzwerk mit der Namensauflösung führen kann/wird)

Da liegt natürlich die Crux, wenn Leut den DHCP-client nicht mehr bemühen, muss auf die interne hosts.conf bzw. hostname zurückgegriffen werden. Ansonsten sollte die Abfrage nicht über IP-Adresse sondern über die MAC-Adresse beim DNS/DHCP erfolgen, somit wäre das Thema unabhängig von der IP lösbar.

Der DHCP-Server muss vor Vergabe der IP eh nachschauen, ob die Adresse bereits in Betrieb ist.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #8 on: October 13, 2015, 13:23:52 »
Kann mal Bitte einer von Euch im Script /usr/share/udhcpc/default.script in Zeile 3 dies einfügen "set > /tmp/udhcp", und danach ein "restart network" machen und dann die Datei /tmp/udhcp hier posten. Am besten das ganze einmal mit in der Fritzbox fest eingestelltem Namen der von dem Namen der MLD abweicht und einmal ohne vorgegebenem Namen.
Ich erhalte erst einmal nur eine Datei network.interfaces (eth0), eine udhcp wird nicht erstellt.

Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #9 on: October 13, 2015, 13:28:15 »
Das funktioniert natürlich nur bei verwendung von dhcp :)

Ich hab aber bereits entdeckt, warum der Hostname auch bei statischen Einstellungen geändert wird. Der Name wird nicht vom dhcp Server mitgeteilt, sondern ich frage den nach Aufbau der Netzwerk Verbindung per nslookup ab. Das sollte bei statischer Konfiguration wohl besser nicht gemacht werden ;) Ich werd's also ändern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #10 on: October 13, 2015, 13:40:53 »
Verstehe ich das denn richtig, dass ein abschalten des Hostname Update nicht benötigt wird, wenn der Name bei statischer Konfiguration nicht mehr geändert wird?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #11 on: October 13, 2015, 13:55:05 »
Verstehe ich das denn richtig, dass ein abschalten des Hostname Update nicht benötigt wird, wenn der Name bei statischer Konfiguration nicht mehr geändert wird?
Hostname Update wird nur noch dann verwendet, wenn sich die Parameter (IP/NM/DG/DNS/hostname) ändern. Du stellst eher selten am DHCP/DNS ein, wie ein Gerät heißen soll.

Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #12 on: October 13, 2015, 14:54:53 »
Ich habe das jetzt so geändert, das der Hostname nur noch dann vom dns geholt wird, wenn dhcp verwendet wird. Bei einer statischen Konfiguration bleibt der eingestellte Hostname erhalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #13 on: October 13, 2015, 16:10:34 »
Ich habe das jetzt so geändert, das der Hostname nur noch dann vom dns geholt wird, wenn dhcp verwendet wird. Bei einer statischen Konfiguration bleibt der eingestellte Hostname erhalten.
Das hört sich doch klasse an - wann gibt es was zum Spielen ;-)

Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hostname kann nicht geändert werden?
« Reply #14 on: October 13, 2015, 16:42:48 »
Das ist schon online
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / hostname kann nicht geändert werden?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.