Moin!
Das Passwort wird abgefragt, weil Du das so eingestellt hast. Das ist aus Deiner config ersichtlich.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass das zwar eingestellt sein mag ("PASSWORD=" nehme ich mal an) - aber nicht von mir angepasst wurde, dann fehlt es nur an der Einstellung, dass außerhalb der beiden privaten Netze gern ein PW abgefragt werden kann bzw. der Zugang eh verweigert werden soll.
Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass dann im gleichen Netzwerkbereich der Verbindungsfehler zu Port 6419 auftritt. Wenn es wenigstens dort funktioniert hätte, wäre es ein Netzwerkproblem.
Im vdradmind.log sehe ich die beiden Einträge:
Connection to mldserver:6419 failed: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
<und wiederholend> Connection to MLDServer:6419: Access denied!
Habe gerade mal vdradmin-am deinstalliert und das Verzeichnis /etc/vdradmin gelöscht und neu installiert. "PASSWORD=" ist wieder enthalten.
Möglicherweise liegt das Problemchen tiefer, z.B. in der Konsole (Alt+F5) erhalte ich beim Zugriff auf das Menü System\System Setup die Meldung "Fehler in der VDR-Konfiguration". Nicht dass durch das ganze Gewurschtel mit Netzverschiebung und ggfs Update auf 5.1 noch was in die Binsen gegangen ist.
VG
Erik