MLD-5.x > General

[gelöst] fhem - CUL-Stick wird nicht erkannt - /dev/ttyACM0 wird nicht angelegt

(1/3) > >>

pbriesch:
Hallo,

ich habe das Paket fhem auf x64 installiert. Leider wird der CUL-Stick nicht erkannt. Es wird kein /dev/ttyACM0 angelegt.
Der Stick ist OK:


--- Code: ---MLD> lsusb
...
Bus 003 Device 003: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
...

--- End code ---
Fehlt hier ein Treiber?

Gruß, Paul

hampit:
Hi,
mir ein bischen inet-suche bekommt man den Hinweis, dass wahrscheinlich das Modul cdc_acm.ko nicht geladen wird. Das ist ja auch nicht von einer VDR-Distri zu erwarten.... probier das doch mal

Würde mich aber über deine weiteren Erfahrungen mit fhem interessieren, da ich es selbst nutze aber nicht unter MLD sondern auf einer OMV. Den CUL.Stick habe ich auch auf meiner Einkaufsliste ;)

mafe68:
Ich betreibe auch Fhem aber nicht mit dem CUL Stick sondern noch mit einem Modul das man auf das RPi Steckt. Da die CUL USB nicht gerade günstig sind habe ich hier eine Alternative gefunden. hier ist der Link dazu: http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL

pbriesch:
Hallo hampit,

danke für den Hinweis. FHEM ist neuerdings als Paket bei der MLD dabei.
Wenn Pit oder MegaX Zeit haben, dann können sie das fehlende Modul cdc_acm.ko einbauen.

Gruß, Paul

P3f:
Servus Paul,

das Modul cdc-acm.ko ist im USB-Paket enthalten. Ich habe auch gerade noch einmal auf dem Devel 64-BIt und 32-Bit nachgeschaut und es wurde jeweils mitgebaut und auch bereit gestellt.

Kannst Du bitte mal schauen, ob das USB-Paket installiert und aktuell ist?

Übrigens, das Modul heißt korrekt cdc-acm.ko

Gruß,

Pit

P.S.: Ansonsten interessiert mich die Ausgabe von "modprobe -l" (auf der Konsole)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version