Hallo Pit
Was meinst Du denn damit das FHEM-Paket ist eingeschränkt. Ich habe das Standard-FHEM Paket installiert und alle Module für den Usb-Cul eingebunden. Ein Test mit dem GPIO-CUL Modul steht noch aus, da bisher keiner die Hardware hat(te).
Fhem mit einen Usb-CUL funktioniert , es ist bei Fhem so dass es zum verwenden diverser Geräte die libs / Treiber dafür nach geladen werden müssen zb. der onewirebus brauch den OW-Server nachinstalliert > bei Kernel mit Devicetree ist das nicht mehr notwendig.
wenn es nicht möglich ist die nötigten Treiber nachzuladen, ist Fhem eingeschrängt.
ich habe mal für den RPI das Paket "pi-blaster" erstellt. Allerdings kann ich es nicht testen, das wäre schön wenn Du es übernimmst!
Testen kann ich nur muss dafür die nötigen Bedinungen erfüllt sein es ist ja leicht in Fhem die config zu übertragen.
für die Testumgebung brauche ich ich den Pi-blaster, Python und den OW-server wenn der Kernel nicht den Devicetree unterstützt.
Derzeit funktioniert:
die LED Steuerung (Sonnenaufgang > sonnenlauf vormittag > mittag > sonnenlauf nachmittag > sonnenuntergang)
Temperatur gesteuerte Lüfter für Beleuchtung und Netzteil.
Düngerdosierung
PH-wert Messung
Man muss eigentlich überlegen wohin MLD gehen will, eine "eierlegendewollmichsau" nicht einfach zu verwalten.
im Fhem.jpg erkennt man im Plot gut den Temperaturverlauf der auch den Sonnenlauf entspricht.
geplant ist noch eine leichte Farbverschiebung zu rot bei Sonnenuntergang/aufgang
Mondlicht kurz vor bis nach Vollmond
CO2 Steuerung
Steuerung der Osmoseanlage
Automatischer Wasserwechsel
Temperatur Steuerung fliesend Sommer->Winter
Warnmeldungen aufs Handy
lg
Fadi