Soeben (Sonntagabend, 13.12.15, 20:30) läuft auf dem Ersten der Ludwigshafener
Tatort - leider
tonlos. Schaue ich den Tatort hingegen direkt über meinen Samsung-TV und seinen DVB-C-Tuner, ist der Ton zu hören. Über den Raspi + MLD 5 stable herrscht Stille. Lediglich die Version für Sehgeschädigte liefert etwas Hörbares.
Dec 13 20:22:16 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: [libav] Header missing
Dec 13 20:22:16 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Dec 13 20:32:23 (none) user.err vdr: [11419] rpihddevice: buffer stall!
Dec 13 20:35:29 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: [libav] frame sync error
Dec 13 20:35:29 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Was ist da denn passiert? Seit Wochen läuft mein MLD-Raspi ohne Mucken brav durch. Ein eben durchgeführter Neustart des Raspi löst das Problem nicht. Ich muss nach wie vor entweder die Version für Sehgeschädigte hernehmen oder über den TV-Tuner schauen.
Nachtrag: Die tonlose Version hat bei genauerem Hinschauen merkwürdige Sprünge im Bild, die immer wieder mal ganz kurz zu sehen sind. Bei der hörbaren Version für Sehgeschädigte beobachte ich das nicht.
Nachtrag: Der Film auf'm ZDF bereitet keinerlei Schwierigkeiten.
Nachtrag: Tatort aus, Ton geht wieder. Die Wiederholung des Tatort auf EinsFestival hat die Probleme nicht.
Nun könnte man vermuten, die Tonspur sei defekt übertragen worden, wenn nicht der Tuner meines TV alles einwandfrei wiedergegeben hätte.