[1] MLD-5.x / General / [Question] VDR/ MLD Frage bezüglich Tunerbelegung
 

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 321
    • View Profile
[Question] VDR/ MLD Frage bezüglich Tunerbelegung
« on: December 28, 2015, 11:29:38 »
Hallo zusammen,

ich dachte, ich hätte es verstanden, scheint aber doch nicht der Fall zu sein, daher einmal mehr eine Verstädnisfrage. Zunächst aber das Setup:
- MLD Headless Server mit den Plugins Streamdev Server und suspendoutput. Dazu vier Tuner DVBS2
- 2x Streamdev Client jeweils auf einem RPI2

Hier meine Fragen/ Fragen:
1. Wenn der Streamdevclient einschaltet, belegt er doch keinen eigenen Tuner, sondern streamed "nur" vom Server, der einen Server belegt, oder?
2. Wenn 1.) richtig ist, müsste ich doch gleichzeitig vier unterschiedliche Transponder schauen können, oder?
3. Und theoretisch auf gleichen Transpondern weitere bis zu vier Aufnahmen starten, oder?
4. Wenn ich jetzt am Server eine Aufnahme z.B. auf ZDF HD habe und dann einen Streamdev Client starte, was passiert dann? Nimmt er den gleichen Tuner, auf dem auch die Aufnahme läuft, oder belgt er einen weiteren Tuner?

Wenn ich nun unter Streamdev Verbindungen nachschaue, belgt ein Client immer en DVB Device.

Ich habe bei mir massive Probleme, die jetzt über Weihnachten extremer geworden sind und ziemlich Unruhe in der Familie erzeugt hat. Welche Einstellungen müsste ich vornehmen, damit ich das Problem genauer prüfen/ loggen/ beseitigen kann.
Gerne installiere ich die MLD auch neu, oder stehe für einen Chat/ Telefonat zur Verfügung.

Danke für Euren Support.

Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
[Question] VDR/ MLD Frage bezüglich Tunerbelegung
« Reply #1 on: December 28, 2015, 12:53:00 »
Hi Stephan,

zu deinen Fragen:

1. Ja
2. Ja
3. Du kannst auf jedem der 4 Transponder so viele Aufnahmen starten wie Kanäle auf diesem sind.
4. Wenn auf dem Server eine Aufnahme auf ZDF HD läuft, und du den Client startest, belegt der Client einen neuen Tuner, außer du streamst von einem Sender der auf dem gleichen Transponder liegt wie ZDF HD.

Du solltest auch auf dem Server im streamdev-server Plugin die Option "Live-TV beim starten pausieren" auf "Ja " stellen, dann belegt der Server keinen Tuner.
Somit stehen die auf den Clienten alle 4 Tuner zur Verfügung wenn auf dem Server keine Aufnahme läuft.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[Question] VDR/ MLD Frage bezüglich Tunerbelegung
« Reply #2 on: December 28, 2015, 15:02:52 »
Du kannst beliebig viele Aufnahmen gleichzeitig starten, solange die aufzuzeichnenden Sender auf maximal 4 Transponder verteilt sind. Es darf auch ein und der Selbe Sender mehrmals gleichzeitig aufgenommen werden.
Das suspendoutput Plugin sollte eigentlich nicht nötig sein.

@Andreas,
bereitet es tatsächlich Probleme wenn die Option "Live-TV beim starten pausieren" nicht gesetzt ist? War mir bisher nicht aufgefallen, ich habe aber auch schon immer mehr als einen Tuner gehabt, und nur sehr selten reine Server getestet.
Sollten wir denn diese Option nicht als Voreinstellung für Server Systeme aktivieren?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 321
    • View Profile
[Question] VDR/ MLD Frage bezüglich Tunerbelegung
« Reply #3 on: December 28, 2015, 17:40:37 »
Hallo zusammen,

dann ist es wie ich es kenne, habe aber den Eindruck, dass es bei mir anders läuft :-( Irgendwie scheint mein System wuschig. Denke, dass ich es morgen mal neu aufbaue. Suspendoutput wird nciht benötigt? Dann schaut Euch bitte mal das Bild an. Wenn dem so ist, warum steht dann das Live Signal auf Device 1 und nicht auf dem Dummy Device 5?
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 321
    • View Profile
[Question] VDR/ MLD Frage bezüglich Tunerbelegung
« Reply #4 on: December 28, 2015, 19:15:33 »
Hallo zusammen,

jetzt beispielsweise habe ich einen Status, den ich nicht verstehe.

- Auf Device 1 nehme ich ARD auf
- Per Streamdev Server schaue ich am TV live, kann aber verschiedene Sender einfach nicht sehen.

Also vier Tuner und nur zwei eigentlich belegt. Dazu Device 1 und 4 auch noch mit ARD.

Ideen dazu von Euch?

Merci
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

[1] MLD-5.x / General / [Question] VDR/ MLD Frage bezüglich Tunerbelegung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.