Hallo zusammen,
nachfolgendes Post habe ich in einem anderem forum geschrieben und dort wurde ich auf minidvblinux aufmerksam gemacht.
Habe mir also mal eine angepasste image rpi-client erstellt und auf eine Toshiba 8GB 30 MB/s Class10 installiert.
Damit ist für mich mal Ende.......was muss ich nun tun um das sat ip signal auf meinem pi2 zu empfangen und alle Sender die ein Exip empfängt anwählen zu können.
Am Pi ist ein Netzwerkkabel angeschlossen sowie eine Tastatur mit Maus.
Welche Einstellungen muss ich wo machen?
Mein Exip Sat ip server hat im Netzwerk die feste Ip 192.168.178.21
Danke und Gruß
Klaus
Guten Tag Forengemeinde,
nachdem ich nun schon viele Stunden und Nächte gesucht habe, habe ich mich zu diesem Post entschieden.
bin nicht nur neu hier, sondern auch im Umgang mit einem pi2, den ich momentan für meinen Sohn aktivieren will.
zu mir:
Habe praktisch keine Programmiererfahrung, bin weitestgehend mit Windows Rechnern unterwegs und baue und installiere meine "Eigenbauten" mehr schlecht wie recht seit einigen Jahren selbst, so dass es für meine alltäglichen Arbeiten (Otto-Normalverbraucher) ausreicht. Bin nicht mehr ganz jung und auch noch nicht ganz alt. Zu beschäftigt und auch gedanklich nicht mehr so fix um mich in alles zu vertiefen.
Mein System:
Pi2 mit Wlan-Anbindung ans lokale Heimnetz mit Tastatur und Maus, 64 GB ScanDisk Ultra Class 10 bzw. Lexar 16 GB Class 6
Mein Ziel:
Pi2 so ausstatten, dass ich in als satip client für einen aktuellen Samsung Fernseher nutzen kann, der in einem Raum ohne TV-Anschluss steht.
Aktuelle TV Situation:
Ich streame mein TV-Signal über einen satip server exip 414 von Kathrein ins Heimnetzwerk und empfange so auf meinen PC's und Mobilen Geräten jeweils über eine instalierte satip client Software das Fernsehprogramm. Funktioniert soweit super.
Nun habe ich in einem Raum diesen nicht satip fähigen Fernseher stehen und vor ort kein Fernsehsignal. Wlan und Netzewerk allerdings schon.
Die Idee für diesen Fernseher:
Den pi2 mit einer satip client Software auf Betriebssystem Raspberry oder Betriebssytem Openelec bzw. Kodi das über Wlan gestreamte Signal abgreifen und so das Programm auf dem Fernseher auch zu empfangen.
Mein Problem:
Ich konnte nirgends eine für mich verständliche Anleitung, verständliche Tips oder dergleichen finden die mich meinem Ziel näher gebracht hätten. Ich bräuchte hier echt jemand, der die nötige Geduld hat mich hier anzuleiten und mehr oder weniger in Schritt für Schritt Anleitung erklärt wie ich am besten vorgehe.
Vorzugsweise würde ich einen offenens OS wie Raspberry bevorzugen um auch noch andere Sachen.....bei gewecktem Interesse...umsetzen zu können. Alternativ ist natürliche einen reines Multimedia System wie Openolec denkbar.
Habe beide Syteme schon mal installiert gehabt, bin dann aber kläglich an Unverständnis der angeboten Information gescheitert. Aktuell probiere ich mit Openolec und diversen Addons aus PVR-Clients wie DVBViewer Client oder TVheadend HTSP Client.....
Hier komme ich dann auch nicht mehr weiter. Das was ich hier an Einstellmöglichkeiten sehe hilft mir nicht mehr. Wie ich auf meinem Pi auf das Web Interface dieser Programme zugreifen kann ist mir schleierhaft und erschließt sich mir nicht. Da fehlt mir dann der für Euch normale Umgang mit Programmierung und Verständnis für die Sache
Meine Bitte:
Für mich ist dies vielleicht das einzigste Projekt mit dem Pi. (wobei das aber auch echt spannen ist und ich da doch noch mehr probieren will)
Will und kann sich jemand die Mühe machen, mich hier zu unterstützen und in dieser Anforderung zum Ziel führen?
Das wäre echt super!
Danke und Gruß
Klaus