Hallo ThomasPz,
bezüglich des von Dir beobachteten Verhaltens wäre wichtig zu wissen, ob Du Deinen VDR-Server als sogenannten Headless-Server betreibst, oder nicht. Bei einem Headless-Serverbetrieb wird kein DVB-Device vom Server reserviert bzw. ständig gebunden. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn der VDR-Server nicht auch als Ausgabegerät verwendet werden soll.
(z.B.: der VDR-Server steht in einem Raum, in dem das SAT-Programm nicht auch via TV/Monitor konsumiert wird.)
Beim Headless-Server mit 2 DVB-Empfangskarten können somit 2 unterschiedliche Transponder von mehreren VNSI-/XDR- oder Streamdev-Clients gleichzeitig abgerufen werden.
Da bei Dir anscheinend immer ein DVB-Device und somit ein Transponder vom Server belegt ist, kann es dann schon passieren, dass für den VNSI-Client nur noch jene Transponder zur Verfügung stehen, die der Server für die Aufnahme belegt und zusätzlich belegt, weil er nicht als Headless-Server betrieben wird.
Ich habe das jetzt auch mal eben schnell mit einer WETEK-Play-Box nachgestellt (1x Headless-Server und 1x Non-Headless-Server).
War mir nämlich nicht mehr sicher, ob es beim VNSI-Client vielleicht auch eine ähnliche Einstellung gibt, wie beim VU+/Enigma2-Client, die einen Kanalwechsel am Server erlaubt. VNSI hat eine solche Option nicht.
LG,
Martin