[1] MLD-5.x / Feature requests / Snasphots: config.txt-Einstellungen mitsichern? / Sicherheitsbfrage beim Löschen
 

Offline maxkr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Hi,

durch den Tipp von Skippy komme ich schnell wieder zum lauffähigen System mit den Snapshots Wirklich ein geniales Feature!
Es wird aber dabei aber wohl eine Standard-Datei für die /boot/config.txt installiert. Ein paar Einstellungen HDMI und CEC betreffend sind dann wieder weg. Wäre es möglich das im Snapshot mitzusichern? Ich weiß es ja jetzt und werde mir selbst eine Kopie anlegen...
Wenn ich so darüber nachdenke, sichert ihr die Einstellungen im WebIF und schreibt die dann in die config.txt oder? Daher fällt natürlich der Rest unter Tisch...?

Und dann zwar typischer Fall von Fehler sitzt vor dem Computer:
Ich habe gerade die falsche Zeile im Snapshot erwischt und mir meinen manuell erstellten Snapshot gekillt. Zum Glück war noch der vor dem Dist-Upgrade vorhanden *schwitz* Könnt ihr da bitte eine Sicherheitsabfrage einbauen...?!

Danke & viele Grüße,
Max
VDR Streaming-Client, MLD 5.0 Stable auf RPi2, IR-Einschalter mit ArduinoProMini
VDR HeadlessServer, Ubuntu 14.04LTS, Octopus mit 2x DuoFlex DVB-S/S2 Twin Tunern

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo Max,

es gibt auch noch ein anderes Feature in der MLD, was du vermutlich nicht kennst. Unter Backup kannst du dir deine Config-Dateien sichern. Als Vorgabe sind die gängigsten Dateien bereits angegeben. Du kannst aber auch weitere hinzufügen. Dort wird auch gesichert, welche Pakete du installiert hast. Bei einer Neuinstallation mit dem netinstall.iso kannst du die Datei mit ins Root-Verzeichnis legen oder sie später über das WebIf hochladen. Dabei erfolgt dann dann die Installation von den Paketen aus der Datei und der Austausch der gesicherten Config-Dateien. Als Ergebnis hast du dann ein neues System mit deinen Paketen und Anpassungen.

Das ist sehr rundimentär dort im Hilfetext und im Wiki beschrieben. Wenn du dich damit beschäftigen solltest, kannst du die Dokus gern erweitern, dann haben alle etwas davon.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline maxkr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Guten Morgen Skippy,

dann sage ich schon mal Danke für deine Geduld. Ist nicht selbstverständlich, dass einem das, nach der wahrscheinlich hundersten Anfrage, alles so freundlich erklärt wird!
Ich werde mich mal einlesen und das Wiki bei Bedarf ergänzen...

Wenn das Feature mit der Sicherheitsabfrage beim Löschen von Snapshots irgendwann noch einen Weg ins MLD fände, wäre ich euch sehr dankbar.
Im Worst-Case überliest man die dann aber wahrscheinlich auch... ;)

Viele Grüße,
Max
VDR Streaming-Client, MLD 5.0 Stable auf RPi2, IR-Einschalter mit ArduinoProMini
VDR HeadlessServer, Ubuntu 14.04LTS, Octopus mit 2x DuoFlex DVB-S/S2 Twin Tunern

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich finde Deine Anregungen sehr gut und plane die auch zu übernehmen. Sowohl die Abfrage vor dem löschen, als auch das Sichern der Konfig Dateien auf dem Boot Laufwerk, an die ich bisher einfach nicht gedacht hatte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Feature requests / Snasphots: config.txt-Einstellungen mitsichern? / Sicherheitsbfrage beim Löschen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.