Hallo Martin,
ich habe es jetzt mal auf meinem RPi (noch Version 1) getestet. Dazu habe ich ein Standard-rpi Image heruntergeladen und zusätzlich noch das Paket nfs-client installiert (also keine Pakete vom Avahi-Linker). Dann habe ich lediglich in der Datei /etc/fstab noch diese Zeile angefügt (ist identisch mit dem Vorgehen von TimUx weiter oben):
IP-der-Synology:/volume1/video/VDR /mnt/data/tv nfs bg 0 0
Danach einen reboot und voila => unter Aufnahmen sehe ich die Aufnahmen vom NAS. Starte ich einen Aufnahme, landet diese ebenfalls auf dem NAS. Ich vermute mal, dass bei dir generell der Mount vom NAS nicht funktioniert. Gib doch bitte mal auf der Konsole folgenden Befehl ein:
mount IP-der-Synology:/freigegebener-Pfad /mnt/data/tv
Entweder ist nun das Laufwerk gemountet oder du erhältst eine Fehlermeldung, die dann hoffentlich helfen wird, das Problem einzuschränken.
Testweise habe ich mein NAS mal runtergefahren. Dabei ist mir dann das Live-TV Bild eingefroren, als ich versucht habe auf die Aufnahmen zuzugreifen. Beim nächsten Versuch habe ich nicht auf die Aufnahmen zugeriffen, kam dann aber nicht mehr ins OSD und konnte nicht mehr umschalten. Kurze Zeit später stand dann auch das Bild. Bei der Konfiguration also auch keine Live-TV, wenn das NAS weg ist.
Viele Grüße skippy