[1] MLD-5.x / General / MLD Server schaltet sich aus
 

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD Server schaltet sich aus
« on: January 18, 2016, 09:36:20 »
Hi,

ich habe das unerwartete Erlebnis, dass sich hier der MLD Server (läuft headless 2 Stockwerke entfernt) automatisch auszuschalten scheint. Danach muss ich ihn interessanterweise an-, aus- und dann wieder anschalten, damit er läuft und wieder im Netz erreichbar ist.

Ich habe gegoogelt und festgestellt, dass das an der Standardeinstellung des vdr liegen könnte, sich auszuschalten, wenn so und so lange kein Timer programmiert ist und niemand was macht (lt. vdr Doku 30 bzw. 120 Minuten, in einem älteren Thread zu MLD fand ich auch mal eine 300 Einstellung).

Ich versuche es jetzt mal mit dem Kommandozeilenparameter "-s 0" und hoffe mal, dass das das Problem löst (dh die Kiste noch läuft, wenn ich heute Abend wiederkomme).

Als Nutzermeinung: Ich bin überrascht, dass sich MLD in der Standardeinstellung als Server(!) mit einem automatischen Ausschalten installiert, zumal diese Option ja nicht (ich habe jedenfalls nichts gefunden) über das MLD-Webinterface konfigurierbar ist. Aber vielleicht ist mein Use Case auch einfach zu speziell - wäre nicht das erste Mal.  ;)
« Last Edit: January 18, 2016, 09:38:21 by HTPC_Fan »

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
MLD Server schaltet sich aus
« Reply #1 on: January 18, 2016, 14:14:08 »
Hi,
ich finde die Funktion keinesfalls abwegig, dass sich auch Server automatisch abschalten.

Ich nutze genau diese Funktion in Verbindung mit dem nsora Paket, um Strom zu sparen.

Wenn kein Client online ist und auch keine Aufanahmen anstehen, warum soll der Server dann laufen?
Er läuft und niemand nutzt ihn, Geld vershwendung.

Die Clients wecken dann den Server bei Bedarf wieder auf.

In verbinfung mit einem richtig konfiguriertem suspend, geht das aufwecken sogar recht schnell (wenige Sekunden).

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server schaltet sich aus
« Reply #2 on: January 18, 2016, 14:28:05 »
Das automatische Abschalten kannst Du im OSD des Servers (auf Konsole 5) ändern. Einfach das OSD per SPACE Taste öffnen und dann unter "Setup / VDR Setup / ..." die Zeit bis zum ausschalten auf 0 stellen. Alternativ kannst Du auch dies per ssh auf dem Server ausführen:
Code: [Select]
echo "MinUserInactivity = 0" >> /etc/vdr/setup.conf.add; restart vdrAber Du hast Recht, dass sollte ich mal mit in's Webif Setup aufnehmen, damit das dort eingestellt werden kann, sofern das da nicht sowieso schon mit drin ist.
Aber wie Timo schon sagt: Für die meisten User ist das automatische Abschalten durchaus das richtige Verhalten.

Claus
« Last Edit: January 18, 2016, 14:32:15 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD Server schaltet sich aus
« Reply #3 on: January 18, 2016, 15:34:45 »
"Abwegig" finde ich das sicher nicht, und ich bestreite auch gar nicht, dass es sinnvoll sein kann.

Aber ja, im Webif wäre es sicherlich für Menschen wie mich praktisch. Ich habe hier vdr schon seit Jahren laufen, ohne jemals im OSD gewesen zu  sein.  :)

Grüße!

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
MLD Server schaltet sich aus
« Reply #4 on: January 18, 2016, 15:57:39 »
OK,
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man es überhaupt als argument mitgeben kann.

Zumindest hat man ja auch die Möglichkeit die /etc/vdr/setup.conf manuell anzupassen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD Server schaltet sich aus
« Reply #5 on: January 18, 2016, 16:49:37 »
Auf Pings antwortet die Kiste noch. Insofern bin ich guter Hoffnung, dass das unten erwähnte -s 0 in der Kommandozeile geholfen hat.  :D

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD Server schaltet sich aus
« Reply #6 on: January 18, 2016, 17:54:21 »
Dann mach mal einen Vorschlag, wo das im Setup eingebaut werden soll.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD Server schaltet sich aus
« Reply #7 on: January 19, 2016, 08:12:04 »
Die Kiste ist die Nacht durchgelaufen, das war's also. Sehr schön!

Einen Vorschlag... Nimmst Du auch zwei?  :)

  • Es gibt Konfiguration -> Standby, von daher könnte ein Konfiguration -> Automatisches Poweroff oder so ins Konzept passen.
  • Inhaltlich gehört es ja zu den VDR-Optionen, Du könntest also auch unter Konfiguration -> TV -> VDR dafür ein Feld schaffen, in das man die Minuten (oder eben 0) eingeben kann.

Grüße!

[1] MLD-5.x / General / MLD Server schaltet sich aus
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.