1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
 

Offline cervicor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #15 on: March 20, 2016, 16:20:11 »
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. die Aufnahmen sollen auf ein NAS weggeschrieben werden.

viele Grüße
Oliver
DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP-Server
ZBOX C1327 Nano, MLD 5.4 - als Server -
2x Raspi 3, MLD 5.4 - als Clients

Alle Systeme haben "Daten" per NFS auf einem Synology-NAS gemountet

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #16 on: March 26, 2016, 10:18:43 »
Wenn sich nichts geändert hat, wird bei SHD pro Auflösung festgelegt, welher Interlacer verwendet wird. Ist das bei Dir bei Auflösungen richtig eingestellt? Das must Du über die Einstellungen im OSD machen.


Alle Deinterlacer waren auf TemoralSpatial eingestellt. Wobei ich immernoch der Meinung bin das es für Intel GPU's MADI oder MACI sein müsste.

Wie dem auch sei ....

Nach längerer Testpause und zwischenzeitlichem Intermezzo mit einem störrischem Windows 8.1 bin ich nun wieder in der Linuxwelt angekommen. Probiert habe ich zwischenzeitlich auch EasyVDR 3.0 alpha. Dort kann man im shd die Intel Deinterlacer einstellen. Eine bessere Bildqualität brachte mir das aber auch nicht.
Ich würde jetzte gern bei eine Distri bleiben und habe mich für MLD entschieden. Auch weil ich das Forum hier besser finde!
Leider funktioniert das Testimage von Pit nicht mehr. Hier sind wohl einige Abhängigkeiten geändert worden.
Daher habe ich mir das 5.1 image geladen. Leider bekomme ich damit wieder kein shd angezeigt.  Ton kommt merkwürdiger Weise nach ca. 10 Minuten.
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Logfile: tbSJkB

Gruß,
Daniel
« Last Edit: March 28, 2016, 12:17:59 by Oretuni »
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #17 on: March 26, 2016, 15:33:29 »
Hm, das Testimage von Pit und die 5.1 sollten weitestgehen identisch sein. Da müsste Pit mal schauen, was sich da geändert haben könnte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #18 on: March 29, 2016, 00:20:19 »
Hallo Daniel,

Alle Erkenntnisse aus unseren Tests sind in der MLD 5.1 eingeflossen und stehen im aktuellen Image zur Verfügung. Ich habe nur über Ostern Besuch aus der Heimat und werde mich wieder ab Mittwoch intensiver um die MLD und deinem Logfile kümmern können.

Und wir sind auch an Tester interessiert, daher schon mal gut,d als wir ein Logfile haben.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #19 on: March 30, 2016, 15:03:07 »
Hallo Daniel,

also bei der Installation ist nicht alles vollends installiert worden. Warum kann ich aber nicht erkennen. Das Logfile vom Install hört um 10:22 Uhr auf, aber der Download wurde noch dokumentiert bis 10:24 Uhr (alles am 26.3.2016). Er hat zum Beispiel auch die Pakete "xorg" und "xorg-drivers" angefordert, aber nie ausgepackt bzw. installiert.

So verwundert es nicht, das kein Bild kam. Ohne xorg und xorg-drivers kann keine Ausgabe erfolgen.

Kannst Du bitte noch einmal komplett neu installieren bzw. genauer beschreiben welche Schritte (netinstall-Image / Auswahl) Du gemacht hast. Du kannst auch gerne nach dem Install prüfen ob die beiden Pakete nun drin sind.

Ich habe nicht gefunden, wo der Abbruch vom Download war bzw. warum es nicht installiert worden ist.

Hattest Du bei der Installation eine Rückmeldung "done" (grün) erhalten?

Entschuldigung, das Du den Vorgang erneut machen solltest.

Gruß,

Pit

P.S: Warst Du vielleicht noch auf einer Konsole eingeloggt, sodaß die Partition nicht geschrieben werden konnte?
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #20 on: March 31, 2016, 08:17:37 »
Hallo Pit,

ich habe heute morgen neu installiert. Wie bei der Installation davor bekomme ich kein Bild.
Während der Installation ist mir kein "fail" (rot) aufgefallen.

Hier mein Logfile: 8lyBUH

Den Screenshot direkt nach dem Boot hab ich angehängt. (Wie fügt man denn hier Bilder ein  :-\ )
Ton kommt fast direkt nach dem Hochfahren.

Gruß,
Daniel
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #21 on: March 31, 2016, 08:53:38 »
Hallo Daniel,

diesmal ist die Insatllation komplett durchgelaufen und die Pakete xorg und xorg-drivers sind auch enthalten. Aber er kann das VAAPI nicht initalisieren.

Kannst Du bitte mal das Softhddevice-dev tauschen gegen das ohne -dev?
==> geht im Webif oder auf der Konsole mit:

Code: [Select]
apt-get upate && apt-get install vdr-plugin-softhddevice(das de-installiert dann automatisch das vdr-plugin-softhddevice-dev)

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #22 on: March 31, 2016, 09:05:03 »
Hallo Pit,

das hatte ich bereits nach der Installation als erstes versucht und bin dann wieder zurück auf shd-dev.
Anbei das Log ohne -dev: T2JwMw

Kann leider gerade nicht am TV schauen, der ist besetzt :-)
Sollte sich aber nichts geändert habe, da ich es ja bereits getestet hatte.

Gruß,
Daniel
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #23 on: March 31, 2016, 09:25:56 »
Hallo Daniel,

ok, da hast Du recht. Der Fehler taucht auch dort auf. das muß ich mir nachher auf unseren Develmaschinen anschauen, weil er kann den libva-Drivername nicht auflösen.

Code: [Select]
libva info: va_getDriverName() returns -1
(Scheinbar ist da noch etwas mit auf den Develmaschinen in Bezug auf xserver-xorg-video-intel package zu machen, muß ich vergleichen mit meiner ursprünglichen Develmaschine, wo Du ja bereits ein Bild erhalten hattest)

Nebenbei gefragt. Funktioniert bei Dir schon die Fernbedienung? (Bitte auf der Konsole einfach mit "irw" starten, da ja kein Bild kommt. Dann sollten bei Betätigung der Fernbedienung Ausgaben erfolgen).
Interessiert mich nur, weil Du auch das Modul "ITE8713 CIR transceiver" hat.

Danke, für deine Geduld

Pit

P.S: Übrigens der softhddevice (also ohne -dev) sollte der bessere sein, da hier auch va-api weiter entwickelt worden ist.
« Last Edit: March 31, 2016, 09:29:39 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #24 on: March 31, 2016, 21:07:27 »
Hallo Daniel,

ich denke ich habs gefunden, auf den aktiven Develservern war eine Abhängigkeit nicht sauber hoch gezogen worden. Die hat genau beim libva_intel_drv den Abbruch verursacht. Ich habe das nun korrigiert auf unseren Maschinen und die neuen Pakete stehen nun auch online.

Kannst Du bitte noch einmal ein update aller Pakete machen, oder halt neu installieren?

Danke,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #25 on: March 31, 2016, 22:53:06 »
Hallo Pit,

das hat es gebracht. Jetzt kann ich weiter testen.
Danke

Das mit der Fernbedienung werde ich ebenfalls noch austesten.

Daniel

Edit:
Die Fernbedienung (MCE) funktioniert soweit. Nur das Einschalten geht nicht.
« Last Edit: April 11, 2016, 09:16:03 by Oretuni »
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #26 on: April 24, 2016, 10:25:50 »
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mal dran. Ich habe hier noch einen NUC 2820, der mit easyvdr testweise sehr gut funktioniert. Auch wenn ich MLD besser kenne der versuch mit der MLD 5 testing war zwar lauffähig aber vom Bild her nicht berauschend und es hat häufig gehakt.
Die Vappi implementierung im easyvdr hingegen läuft sauber vom Bild mit ganz seltenen Fehlern beim zappen. Selbst Suchlauf funktioniert tadellos...

Nun lese ich hier, das es bei Vaapi besser ist wohl die 5.1 zu nehmen (auch wenn der alte Nuc2820 kein braswell ist?). Das werde ich dann nochmal testen. Allerdings in diesem speziellen Fall werde ich ein openvpn installieren müssen. Bei easyvdr läuft der mittlerweile, weil ich da die Ubuntuquellen nutzen kann und das alleine hinbekomme, hier bei mld bräuchte ich Eure Mithilfe...

Grüße
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #27 on: August 02, 2016, 22:30:04 »
Nur mal ein Update, bei mir funktioniert es mit einer Beebox N3150 recht ordentlich, der IR Empfänger funktioniert auch und für HD Inhalte hat man ein sehr gutes Bild. Bei SD Inhalten finde ich es allerdings grenzwertig und nur auf einem 22er wie bei mir im Wohnwagen akzeptable. Aber im Gegensatz zum Raspi ist es trotzdem als Standalone die definitiv bessere Wahl. Und SD brauche ich so gut wie gar nicht, insofern stört mich das weniger, aber markad Probleme, und ständig Ärger mit der Bandbreite bei den Festplattenzugriffen und FullHD Sender.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Dominic151617

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #28 on: August 13, 2016, 21:38:28 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen NUC5CPYHmit der 5.1 aufgesetzt. TV kommt von einer Octopus Net.

Die Installation war etwas holprig. 5.0 bracht keine Bild. Die Installation von 5.1 scheiterte im ersten Anlauf. Die Installationsvariante "satip-shd-intel" blieb bei der Sendersuche hängen. Daher habe ich "client-shd-intel" installiert und das Sat>ip Plugin anschließend hinzugefügt. Das läuft jetzt.

Was mir aufgefallen ist:
Die oberste Zeile das Bildes flackert etwas.
Unterschiede zwischen Softhddevice und Softhddevice-dev konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.
Wenn ich direkt Richtung Kodi boote, startet VDR nicht und man bekommt entsprechend kein TV.
Wenn ich Kodi aus dem VDR  starte funktioniert es.

Was mich noch interessieren würde:
Welchen Treiber für Lirc muss ich auswählen?

Gruß Dominic

PS: Vielen Dank für das super Projekt.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« Reply #29 on: August 13, 2016, 23:35:51 »
Hi,

wenn Du direkt beim booten kodi starten lässt, geht dann lediglich das TV schauen unter kodi nicht, oder wodran machst Du fest, dass VDR nicht startet?

Was für nen Fernbedienungs Empfänger hast Du denn?

Eventuell kannst Du bei Deiner Grafikkarte ja in den xorg Overscan Einstellungen das Bild um einen Pixel vergrößern, damit das flackern der obersten Zeile aufhört. Bei welchen Sendern hast Du diesen Effekt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.