Hallo,
die Idee war, einen Banana Pi als VDR-Server zu betreiben (wg. GbE und SATA) und Raspberries als Clients. Als Tuner kommt ein Sat>IP Server von Telestar (Digibit R1) zum Einsatz.
Nun habe ich mal getestet, wie viele HD Sender ich mit dem Banana Pi gleichzeitig aufnehmen kann ohne dass es zu Problemen kommt. Ergebnis: Spätestens bei drei gleichzeitigen Aufnahmen ist Schluss, dann habe ich nachher Blockartefakte und andere Bildstörungen in den Aufnahmen. Und dabei habe ich noch nicht mal gleichzeitig eine der Aufnahmen auf einem Client geschaut, sondern nur aufgenommen und nachher das Ergebnis überprüft. Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Aufnahmen auf eine SATA-HDD, eine USB-HDD, einen USB-Stick oder auf die SD-Karte schreibe.
Um zu testen, ob es am Sat>IP Server oder am Switch liegt, habe ich testweise mal meinen "normalen" PC als VDR-Server verwendet und der schafft locker 4 gleichzeitige Aufnahmen. Mehr habe ich jetzt gar nicht getestet.
Was ich an der Sache nicht verstehe: Die zu erwartenden Datenrate von drei HD-Streams liegt bei maximal 3 * 20 MBit/s = 60 MBit/s = 7,5 MByte/s. Das ist weder für GbE, noch für SATA oder sogar eine USB-Festplatte ein Problem. Die CPU-Last des Banana-Pi liegt währende der Aufnahme auch nur bei ca. 2%. Mir ist prinzipiell nicht klar, wo hier der Flaschenhals ist. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke und viele Grüße,
Thorsten