Hi Claus,
Ok, dann haue ich die VDR message wieder raus.
Ich hatte halt auch den user und das pw mit drin, damit jeder weiß, wie er sich als Admin anmelden kann.
Das sollte Ganze ja quasi eine Owncloud Appliance sein, deshalb wird nginx, php usw. über owncloud gesteuert.
Im Moment habe ich nicht vorgesehen, php und nginx für etwas anderes zu verwenden.
Was nicht heißt, dass dies natürlich nicht möglich wäre.
Wenn nginx im eigenen Paket direkt nach der installation gestartet werden soll, muss nginx eine minimal Server config haben, damit es überhaupt starten kann.
Sprich, es müsste eine mini config auf irgendeinen Verzeichnis zeigen und auch einen listenport haben.
Meine Idee war, dass die eventuell zukünftigen Webanwendungen selber eine entsprechende nginx config mitbringen, in den "sites-available" order ablegen und nginx starten bzw restarten.
PHP ansich muss ja eigentlich nicht gestartet werden.
In Verbindung mit fastCGI und dem php-fpm, muss jedoch der php-fpm daemon gestartet werden.
Aus dem Grund hatte ich das Start-Skript auch entsprecend php-fpm bzw php5-fpm genannt.
Das umbennen wäre aber kein Problem.
OK, den /mnt/data/owncloud Ordner werde ich ins postinst packen.
Die Daten in dem Ordner könnten durchaus interessant sein, allerdings machen Änderungen via smb keinen Sinn, da diese dann komplett an Owncloud vorbei gehen und wir haben einen Missmatch zwischen der OwnCloud DB und den lokalen Files.
Am Ende sollte man sich entscheiden, ob man seine Files zukünftig via SMB oder Owncloud verwalten möchte.
Ein Alternative ist das einsetzten von der Owncloud App "External Storage". Hier kann man lokale oder remote Filesysteme ins Owncloud einbinden und lokale Änderungen oder Änderungen via SMB Zugriff werden von owncloud bemerkt.
Das der Ordner verschwinden kann, ist natürlich ein generelles Problem auch für andere Pakete und dem VDR selbst.
Ich denke, da muss jeder wissen, was er tut und wenn er erst mal ein System mit Daten am rennen hat, ist ein tauschen eher kontraproduktive. Hier sollte man für sich selbst ein Migratiosverfahren ausdenken, bevor man den /mnt/data gegen neue HDDs, USB Disks oder NFS Mounts tauscht.
Gruß Timo