1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI2 und CEC
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 und CEC
« Reply #15 on: February 24, 2016, 13:00:42 »
Ich hab jetzt mal "'standby' to 'on'" als Suchkriterium für's Einschalten eingebaut.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #16 on: February 24, 2016, 18:40:45 »
Hi Claus,
zumindest "TV" sollte aber in die Abfrage noch mit rein, denke ich.
Ansonsten wäre es theoretisch möglich, dass auch andere Geräte, welche via HDMI CEC erreichbar sind, den VDR einschalten würden.
z.B. fällt mir da mein AV Receiver ein, welchen ich auch mal zum Radio hören einschalte, den TV dabei auslasse.
Wenn dieser dann auch ein 'standby to on' signal schickt, würde sich der VDR einschalten.

Ich könnte auch schon mal beobachten, dass es ein 'unknown to on' gab.
Das müsste man dann auch abgfangen.

Im grunde wäre vermutlich ein grepen nach folgender Wort Kombination sinnvoll:

"TV" "switch" "to on"

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 und CEC
« Reply #17 on: February 25, 2016, 11:08:45 »
OK, ich hab's geändert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline X-99

  • Member
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #18 on: February 26, 2016, 17:01:57 »
so, konnte es eben testen:

Bei meiner Ausstattung RPI2 mit Philips LED und einer Server hat es funktioniert. Der RPI2 wacht auf und startet den Server...wunderbar!

Aber:

Beim Umschalten der Programme wird die Konsole mit Text sichtbar, die dann vom TV-Bild überlagert wird. Bei 4:3 Sender sieht man dann rechts und links den Text.

Was noch voll genial wäre: Ich starte mit dem Client den Server. Wäre es möglich während des Startvorgangs des Servers auf dem Client einen entsprechenden Hinweis zu zeigen: Server wird gestartet!

Viele Grüße

Rainer
MLD 5.5 als Server
NUC - als Client mit 5.4

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 und CEC
« Reply #19 on: February 26, 2016, 22:21:30 »
Hi,

ja, so ne Meldung ist möglich. Ich schreib's auf meine todo Liste.

Hast Du in letter Zeit ein unvollstendiges Upgrade gemacht? Ich habe vor zwei Wochen das deaktivieren der Textausgabe teilweise in das init Paket verlegt.
Kann aber auch sein, dass mir bei dem Umbauten nen Fehler unterlaufen ist. Ich werd's mal überprüfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline X-99

  • Member
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #20 on: February 27, 2016, 11:08:17 »
Sind die Änderungen nur in Testing oder auch in stable?

Gruß
MLD 5.5 als Server
NUC - als Client mit 5.4

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 und CEC
« Reply #21 on: February 27, 2016, 12:00:30 »
nur im testing.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #22 on: February 27, 2016, 20:31:35 »
ich kanns ein bisschen eingrenzen:
bei mir kams erst, als das suspend addon installierte. bei einem neustart gibs keine probleme, aber sobald die raspberry in den suspend geht und dann aufgeweckt wird, stört die konsole im hintergrund.

ich kenn mich nicht aus, ich würde es so beschreiben, dass die dritte eben (konsole) nach dem aufwecken nicht schwarzgeschalten wird.

Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 und CEC
« Reply #23 on: March 01, 2016, 00:49:27 »
Hi,

ich habe inzwischen das Suspend Paket überarbeitet. Die Textausgabe sollte jetzt nicht mehr erscheinen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline X-99

  • Member
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #24 on: March 01, 2016, 20:10:38 »
beim Update kommt ne Fehlermeldung:

Upgrade suspend
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
The following packages will be upgraded:
suspend
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 102 not upgraded.
Need to get 5.290 B of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
WARNING: The following packages cannot be authenticated!
suspend
Authentication warning overridden.
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5/files/ testing/main suspend armhf 0-23.5 [5.290 B]
Fetched 5.286 B in 0s (47,9 kB/s)
E: Failed to fetch http://www.minidvblinux.de/download/5/files/testing/armhf/suspend_0-23.5_armhf.deb  Size mismatch

E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
failed

Gruss Rainer
MLD 5.5 als Server
NUC - als Client mit 5.4

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 und CEC
« Reply #25 on: March 02, 2016, 00:44:31 »
Mach mal nen "apt update" oder rufe die Pakete Seite im Webif neu auf, dann sollte es wieder gehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Kauli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #26 on: April 09, 2016, 22:01:03 »
Hallo zusammen

Ich habe hier genau die gleiche Konstellation an Geräten, RPI2 an Philips TV und steuere den VDR über CEC.
Habe nun die 5.0 Testing installiert und möchte meinen RPI abhängig vom TV in den suspend.soft setzen und daraus auch wieder starten.
Das suspend Paket ist installiert und in der Konfiguration ist suspend.soft angewählt. Mit dem CEC Client habe ich oben genannte Ausgaben erhalten(TV (0): power status changed from 'on' to 'standby' etc).
Trotzdem funktioniert das hier überhaupt nicht. Was muss ich weiter machen, damit der RPI auf das CEC Kommando reagiert und runterfährt?
Ausserdem: Wenn ich per Keyboard F12 in den Suspend.soft wechsle und den TV einschalte, sehe ich, dass in der ps Liste der Befehl
Code: [Select]
grep -q -m 1 TV .* to 'on'verschwindet, sobald der Fernseher bereit ist. Der RPI hat also
Code: [Select]
TV (0): power status changed from 'standby' to 'on'empfangen, startet aber nicht aus dem suspend.soft.
Einmal die Space Taste auf dem Keyboard gedrückt und der VDR startet.

Vielleicht noch erwähnenswert. Ich verwende Sat>IP. Für mich würde ein Aufruf des Suspend-Output Plugin beim Ausschalten des TV genügen. Damit wird der Stream von der Antenne unterbrochen und diese legt sich schlafen.

Irgend welche Ideen?

Gruss
Kauli


Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #27 on: April 10, 2016, 23:15:12 »
Hallo,
bei mir läuft es auch noch nicht rund.

Das Phänomen, dass der VDR nicht gestartet wird, obwohl das "grep" Kommando etwas gefunden hat, habe ich auch.
Wenn ich dann den Prozess des "cec-client -m" manuell via SSH Kille, startet der VDR.

Ich habe mir hier geholfen indem ich:

1. Den Output des "cec-client -m" in eine Datei "/var/cache/cec" umleite

2. mit "tail -f /var/cache/cec" und den Grep Kommand das Power On des TVs abfange.

Das Funktioniert recht zuverlässig.


Da mein TV die Power Taste nicht via CEC zum VDR sendet, habe ich mir hier wie folgt geholfen:

1. vdr-plugin-cecremote deinstalliert

2. libcec-daemon installier

3. in der /etc/rc.config bei den libcec-daemon ARGs "--onstandby /usr/local/bin/standby.sh" eingetragen

4. die Datei erstellt und ausführbar gemacht "/usr/local/bin/standby.sh" und einfach ein svdrsend.sh HITK power eingetragen.


Vielleicht hilft dir dies weiter und bringt dich auf weitere Ideen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
RPI2 und CEC
« Reply #28 on: April 17, 2016, 18:12:40 »
Hallo,

ich klink mich hier mal ein.

Habe zwar einen RPI 3 aber ich denke das ist hier ganz gut aufgehoben.

Nachdem ich auf dem RPI3 von streamdev-client auf Satip umgestellt habe funktioniert bei mir das Schlafenlegen und Aufwecken per TV-FB nicht mehr. Mit der Tastatur funktioniert es aber noch.

@Timux

Wenn ich das richtig verstanden habe würde es bei mir reichen mit grep das Poweron vom TV abzufangen. Ich weiß nur leider nicht wie ich das umsetzen soll. Kannst Du mir das vielleicht noch etwas genauer erläutern?

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI2 und CEC
« Reply #29 on: April 17, 2016, 22:43:51 »
Hi,

das Aufwachen per CEC funktioniert erst mit der MLD-5.1

Damit der RPI in den suspend geht, wenn der TV abgeschaltet wird, muss in der /etc/init.d/suspend im init Bereich ein start=1 hinzugefügt werden. Ich kann das aber nicht testen, und habe bisher keine Rückmeldung bekommen ob es funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI2 und CEC
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.