[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
 

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« on: March 12, 2016, 17:05:56 »
Hi,

ich probiere hier ja mit SAT>IP rum, läuft soweit ganz gut. Aktuell starte ich vdr mit

Code: [Select]
-s 192.168.x.x|DVBS2-4|Server1
, was für mich beudetet, dass er 4 Tuner vom Octopus zugewiesen bekommt.

Was ich nicht verstehe, sind die immer noch auftretenden Konflikte bei mehr als 2 gleichzeitig liegenden Timern. Müsste er so nicht (mindestens - da könnte ja auch was auf gleichen Transpondern liegen) 4 Aufnahmen gleichzeitig machen können?

Natürlich gab es die Konflikte letzte Woche, als ich unterwegs war, so dass ich kein zugehöriges Log produzieren kann. Aber vielleicht könnte mich bitte jemand generell in die richtige Richtung schubsen? Gibt es außer den zur Verfügung stehenden Tunern noch weiteres außer der Anzahl an DVB-S2 Devices am SAT>IP Server, was ich angeben könnte/müsste, um die Anzahl möglicher gleichzeitiger Aufnahmen zu steuern?

Danke!

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #1 on: March 12, 2016, 17:38:15 »
Wenn auf dem SatIP Server auch tatsächlich 4 DVB-Devices zur Verfügung stehen (und nicht anderweitig belegt sind), dann müssen auch mindestens 4 gleichzeitige Aufnahmen möglich sein, sofern keine Clients mit dem VDR Server verbunden sind.
Du könntest auf jeden Fall noch prüfen, ob Dein SatIP Server die aktuelle Firmware verwendet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #2 on: March 12, 2016, 18:09:32 »
Was gerne o.g. Vorhaben stört sind Plugins wie markad oder epg2vdr. Ich bin da auch noch am Ausprobieren, wie man dadurch hervorgerufenen segfaults vermeiden kann. Sofern die beiden Plugins nicht laufen, kann man bei 4 zugewiesenen Tunern auch mindestens 4 gleichzeitige Aufnahmen machen.
« Last Edit: March 12, 2016, 18:12:26 by iNOB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #3 on: March 12, 2016, 22:20:44 »
Wenn das tatsächlich zutreffen sollte, frag ich mich wie das zustande kommen sollte. Sinn macht das aus meiner Sicht nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #4 on: March 13, 2016, 07:51:14 »
frag ich mich wie das zustande kommen sollte. Sinn macht das aus meiner Sicht nicht.

Da beschreibst Du sehr zutreffend einen Großteil meines Lebens!  ;D

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #5 on: March 13, 2016, 16:33:06 »
So, nun habe ich mit 4 zugewiesenen SAT>IP Tunern hier wieder einen Timerkonflikt:

Kanal 1: 19:40 bis 20:21
Kanal 2: 20:11 bis 20:40
Kanal 3: 20:12 bis 21:04
Kanal 2: 20:31 bis 21:05
Kanal 2: 20:56 bis 21:45
Kanal 3: 20:57 bis 21:54

Selbst wenn alle 3 Kanäle auf unterschiedlichen Transpondern lägen, müsste sich das mit 3 Tunern machen lassen. Dass das mit 4 Tunern nicht klappt, kann nur daran liegen, dass er für 2 überlappende Aufnahmen auf demselben Kanal zwei Tuner braucht...?

Als Workaround könnte ich vielleicht vdr einfach mehr SAT>IP Tuner geben. Das wirft dann aber die Frage auf, wie viele Octopus-Tuner ich dem vdr wohl tatsächlich geben könnte:
  • Ich habe hier einen Octopus Net V2 S2 Max, angeschlossen mit 4 Kabeln hinter einem Multiswitch (Anschluss direkt an den LNB geht nicht, ich habe noch "normale" Antennendosen, die versorgt werden müssen). Der Octopus selbst hat im Webinterface bis zu 12 Streams, die er verwalten kann. Benutzt der Octopus die 4 internen Tuner hinter dem Multiswitch intelligent genug, so dass er Kanäle, die auf demselben Transponder liegen, auf demselben Tuner empfangen kann?
  • Der Octopus ist über 1 GBit LAN angeschlossen. Mehr als 20 MBit pro Kanal würde ich mal nicht veranschlagen, so dass da jede Menge Kanäle reinpassen sollten. (Oder?)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #6 on: March 13, 2016, 20:02:04 »
Sind denn nun auch Clients mit dem Server verbunden? Und wenn ja, wie viele und was für welche?

Normalerweise kann man so viele Aufnahmen gleichzeitig starten wie man will, solange nicht mehr Transponder benötigt werden als zur Verfügung stehen (und die Festplatte schnell genug ist um die Streams weg zu schreiben).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #7 on: March 13, 2016, 20:48:35 »
Sind denn nun auch Clients mit dem Server verbunden? Und wenn ja, wie viele und was für welche?

Nein, keine Clients. Der Server läuft nur zum Aufnehmen, programmiert via live und epgsearch.

Normalerweise kann man so viele Aufnahmen gleichzeitig starten wie man will, solange nicht mehr Transponder benötigt werden als zur Verfügung stehen (und die Festplatte schnell genug ist um die Streams weg zu schreiben).

Ich weiß auch gar nicht, ob ich nicht mehr Aufnahmen starten kann (die Festplattengeschwindigkeit wäre sicher kein Problem). Das Problem ist, dass der Conflict-Check bei den per epgsearch eingetragenen Timern zuschlägt, z.B. wie vorhin im Beispiel angegeben. D.h. der Conflict-Check meint, es gäbe nicht genug... Tuner?

frag ich mich wie das zustande kommen sollte. Sinn macht das aus meiner Sicht nicht.

!!!  ;)

Edith sagt:

Ich versteh's nicht. Ich habe nun mal spaßeshalber in der Config die zur Verfügung stehenden SAT>IP Tuner erhöht. SatIP-Plugin-Config sagt jetzt:

Code: [Select]
-s 192.168.x.x|DVBS2-8|Server1
Dann den Rechner neu gestartet. Conflict-Check meldet immer noch den o.a. Timer-Konflikt. Muss ich noch was anderes starten/neu laufen lassen, um einen neuen Conflict-Check anzustoßen? Oder ist das wohl tatsächlich ein anderes als ein Tuner-Anzahl-Problem?
« Last Edit: March 13, 2016, 20:54:09 by HTPC_Fan »

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #8 on: March 13, 2016, 22:02:55 »
Hi,
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, hast du Mal versucht nicht das vdr-plugin-satip, sondern nur das  satip Paket mit dvb-vtuner zu nutzen?

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #9 on: March 13, 2016, 22:29:49 »
Hi - Nein, habe ich nicht. Haben die Plugins Einfluss auf den Conflict-Check? Ist das keine Core-Funktionalität von vdr?

Das vdr-plugin-satip funktioniert so gut und zuverlässig, dass ich davon nur ungerne wegwechseln würde, zumal vtunerc ja wohl nicht weiterentwickelt wird...?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #10 on: March 14, 2016, 02:23:42 »
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der vtuner zuverlässiger mit problematischen satip Servern klar kommt.
Sollte Dein satip Server nen Problem haben, so kann es durchaus zu spontanen tuning Problemen kommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #11 on: March 14, 2016, 07:27:19 »
Hi,
im Grunde scheint das Problem ja irgendwie an den Tunern zu liegen bzw. wie der VDR mit dem SATIP Plugin umgeht.

Meine Überlegung war:

 - Wenn man den vTuner nutzt, wäre es für den VDR ja so, als ob man echte DVB Devices verbaut hat.
   Ich vermute, dass der VDR damit vielleicht anders umgeht, als mit dem SATIP Plugin.

Ein Versuch um der Sache auf den grund zu gehen, wäre es wert.

Bei mir läuft die vTuner SATIP Varainte übrigens spitze.  ;)

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #12 on: March 14, 2016, 07:48:10 »
Ein Versuch um der Sache auf den grund zu gehen, wäre es wert.

 :'(

Und ich war so froh, das andere zum Laufen bekommen zu haben. Aber ok, dann werde ich mich mal einzulesen versuchen, wie man die Variante SATIP und vTuner zum Laufen bringt.

Übrigens habe ich gerade nochmal einen Test gemacht und aus 4 unterschiedlichen Bouquets (und damit wohl auch auf 4 unterschiedlichen Transpondern) Aufnahmen gestartet. Mehr als 2 gleichzeitige will vdr nicht, ab da gibt es Konfliktmeldungen. D.h. vdr scheint wohl wirklich davon auszugehen, nur 2 SATIP Tuner zu haben - trotz "-s 192.168.x.x|DVBS2-4|Server1" als Argument für das satip plugin. Das erklärt die Probleme mit Aufnahmen von 3 Kanälen oben.

Am Octopus liegt es nicht. Der hat kein Stück gemuckt, als ich parallel mit dd-tv noch einen weiteren Stream aufgeschaltet habe.

<seufz>

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #13 on: March 14, 2016, 08:04:32 »
Moin!

Code: [Select]
-s 192.168.x.x|DVBS2-4|Server1, was für mich beudetet, dass er 4 Tuner vom Octopus zugewiesen bekommt.
An dieser Stelle würde ich die Optionen des SatIP-Plugins anderes interpretieren:
Das "DVBS2-4" hat für mich nur beschreibenden Charakter.
Die Anzahl der tatsächlich zu verwendenden Devices geschieht über
"--devices" (-d)

Wenn Du die devices nicht weiter spezifizierst, werden lediglich zwei Tuner vom OctoNet gleichzeitig verwendet, was auch die Tatsache erklärt, warum es auf Deinen Tunern 2/3 zu Konflikten kommt.

Bei mir heißt der Parameter für das satip-Plugin:
"--devices 6 --server 192.168.2.239|DVBS2-8|Octo1"

Mir stehen somit von maximal acht Tunern derer sechs zur Verfügung.

VG
Erik
« Last Edit: March 14, 2016, 08:07:38 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« Reply #14 on: March 14, 2016, 08:28:44 »
Hier die möglichen Startparameter aus dem Source Code:
Code: [Select]
  // Return a string that describes all known command line options.
  return "  -d <num>, --devices=<number>  set number of devices to be created\n"
         "  -t <mode>, --trace=<mode>     set the tracing mode\n"
         "  -s <ipaddr>|<model>|<desc>, --server=<ipaddr1>|<model1>|<desc1>;<ipaddr2>|<model2>|<desc2>\n"
         "                                define hard-coded SAT>IP server(s)\n"
         "  -D, --detach                  set the detached mode on\n"
         "  -S, --single                  set the single model server mode on\n"
         "  -n, --noquirks                disable all the server quirks\n";

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.