@mafe68
Möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich verwende die von dir bechriebene Vorgehnsweise schon seit langem bei zwei Rechnern.
Also Backup/Installieren auf z.B. USB Stick oder bei mir auch gelegentlich auf die zweiten SSD. (sdc) Meine Daten HD (sdb) wird nie automatisch eingebunden. Ist ja nur eine Kleinigkeit, das im WebIf zu machen.
Auch bei der nachträglichen Installation (Übertragung) auf die sda muss ich die Daten HD (sdb) manuell einbinden. Das habe ich sicher schon mehr als zehnmal erlebt.
Diese hohe Zahl liegt wohl an meiner Spielfreude am VDR.
@clausmuus
Beim letzten Mal als ich mein System per USB Stick auf den Rechner eines Freundes übertragen habe, habe ich auf der USB Installation extra auf DHCP gestellt. Das hat auch funktioniert, denn der VDR hatte eine andere IP in meinem Netzwerk.
Nur die Einstellungen von IP, Gateway und Namensserver waren beim Freund dann eben noch die meinen.
Diese kamen aber auch von der Ur-Installation, wo ja DHCP eingestellt ist.
Ich stelle bei mir nach einer Installation dann immer auf fixe IP, da mein Router, je nachdem wieviele Geräte im Wlan sind, dem VDR andere IP vergibt.