Hallo zusammen,
sorry falls sich jemand gelangweilt fühlt, aber ich bin absoluter unbedarfter Neuling in Sachen Linux/Raspberry.
Folgendes hilft jetzt nicht unbedingt bei der "Sache", aber verdeutlicht, was ich benötige/suche.
Ich nutze eine SAT IP38 Antenne von Selfsat, dazu einen Kathrein Receiver und einen Raspberry PI mit MLD 5.0 als Betriebssystem um auch den PI als SAT IP Client nutzen zu können. Funktioniert soweit auch alles fast perfekt, aber eben nur fast.
Es scheint als würde die Antenne nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus gehen, denn nach x Stunden Ruhezustand z.B. am nächsten Tag, erhalte ich kein Bild mehr auf dem Kathrein oder dem PI. Erst nachdem ich die Antenne stromlos mache und wieder anschließe, erhalte ich erneut ein Bild.
In der Fritzbox ist die Antenne zwar zu sehen, aber ich weiß nicht ob sie aktiv und passiv ist. Ein Webinterface zur Antenne scheint es nicht zu geben.
Jetzt möchte ich als erstes ausschließen, dass sich die Antenne schlafen legt indem ich auf dem PI ein Script laufen lasse, dass mir die Antenne alle 60 min (?) anpingt.
Das Script sollte automatisch ausgeführt werden, auch nach einem Reboot des PI.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich wie zu tun habe. Einzig auf den PI per Putty zugreifen, dass schaffe ich ;-)
Vielen Dank vorab!