[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / DD Sine S2 + DuoFlex und Femon

Offline ruegi

• Newbie
  • *
    • View Profile
DD Sine S2 + DuoFlex und Femon
« on: August 04, 2016, 20:05:26 »
Hallo

erst einmal einen schönen Gruß von einem Neuen im Forum.

MLD hatte ich noch nicht probiert, jetzt ist es soweit (vorher hatte ich schon VDR unter SuSe und Ubuntu...)
Hardware: Board:  MSI H110M PRO-VH, CPU: Intel Pentium G4400, 8 GB RAM;
DVB: DD Sine S2 + Duoflex S2 (4 S2 Eingänge); RC: Logitech Harmony S650 und ein RC 6 Empfänger.
Ziel ist ein HTPC am Fernseher; angeschlossen ist er am Unicable Switch DUR-line DCR 5-2-4-L4.

Grundsätzlich läuft erst einmal  :), aber viele Feinheiten fehlen noch:

Insbesondere:

1. Als Treiber für die DVB Karte konnte ich dvb-me erfolgreich einsetzen. Alle 4 Adapter werden erkannt und laufen.
(bei den anderen dvb-Treibern werden entweder nur 2 Adapter erkannt oder die DuoFlexErweiterung liefert kein Bild.)
Ein kleines Problem: Die beiden Adapter der DuoFlex Karte liefern keine vernünftigen Werte für Singalstärke und Rauschabstand.
Der VDR-Punkt "gerätestatus" leifert mir 5 Adapter, den 5. verstehe ich nicht!?!

2. femon wird nur als Befehlszeilenprogramm, nicht aber als vdr plugin installiert.
Das Plugin ist aber erheblich angenehmer zu bedienen (Channel & Adapter auf/ab via Cursortasten).
Selbst das Befehlszeilenprogramm scheint eine kastrierte Version zu sein, z.B. Parameter -H ist unbekannt.

3. ACPI-Wakeup läuft noch nicht / muss ich noch konfigurieren.
Überhaupt ist mir die konkrete Handhabung unklar:
Per Fernsteuerung soll der meist schlafende HTPC nebst Fernseher eingeschaltet werden oder umgekehrt wieder ausgeschaltet werden.
Was muss am VDR dabei ankommen? Muss das Softhddevice de- und wieder attached werden?
Gibt es Beispiele?

Es wäre nett zu hören, wie andere diese Probleme gelöst haben!

Vielen Dank für die gute Distri

ruegi

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DD Sine S2 + DuoFlex und Femon
« Reply #1 on: August 04, 2016, 20:49:36 »
Hi,

Willkommen an Bord!

zu 1) es ist bekannt, dass nicht jede dvb Karte mit jedem Treiber funktioniert. Deshalb bieten wir ja die verschiedenen Treiber Pakete an.

zu 2) im femon Paket ist auch das VDR Plugin enthalten. Hast Du denn nach dem installieren des Paketes den VDR neu gestartet?

zu 3) wenn Du einfach eine der vorgefertigten Zusammenstellungen installiert hast, lässt sich der PC per Powertaste (der Fernbedienung, Tastatur oder am Gehäuse) abschalten. Aufwachen per Fernbedienung geht nur mit entsprechender Hardware. Das aufwachen für Timer per ACPI ist per Voreinstellung aktiviert, sofern Du das nicht im Bios abgeschaltet hast, oder Dein Mainboard das nicht kann.
Wenn Du den PC nicht komplett abschalten möchtest, kannst Du das suspend Paket installieren. Dann geht der bei einem shutdown lediglich in den suspend Modus. Wählst Du beim suspend die suspend.soft Variante, wird nur das Bild abgeschaltet und versucht den TV auszuschalten. In dem Fall kannst Du den PC auch ohne extra Hardware mit der Fernbedienung aufwecken.
Konfigurieren musst Du jedenfalls nichts. Das geht alles von Haus aus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / DD Sine S2 + DuoFlex und Femon

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.