[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« on: August 16, 2016, 14:03:08 »
Hallo
Langsam scheint das von mir vor vielen Jahren verbaute MB an sein Lebensende zu kommen. (Signatur)
Leider habe ich immer öfters totale Bildaussetzer, mal zwei Sekunden, dann auch total. Nach einem Neustart funktioniert MLD 5.0 dann wieder wie gewohnt.
Damals habe ich mir auch ein Gehäuse mit viel Mühe für dieses ITX Board gebastelt, das ich nicht verlieren möchte. ;)

Frage daher:
Funktioniert MLD 5.x mit Intel Grafik einwandfrei?

Inzwischen habe ich ein wenig gesucht und das gefunden: https://www.alternate.de/ASRock/Q1900-ITX-inkl-Intel(R)-Celeron-J1900-Mainboard/html/product/1165072?lk=8501
Dieses MB würde soweit passen, da ich einen SPDIF Ausgang und einen internen seriellen Anschluss benötige.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #1 on: August 16, 2016, 16:39:11 »
Hi,

die Bildaussetzer können zwei leicht zu prüfende Ursachen haben. Zum einen kann es am Kabel liegen. Ein Nachbar hatte gerade so was. Bei Ihm war es ein Wackelkontackt beim HDMI Stecker.
Zum andern kann die Grafikkarte einfach nur zu heiß werden. Eventuell hat sich im Laufe der Jahre ja nur zu viel Stab angesammelt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #2 on: August 16, 2016, 16:50:36 »
Claus - danke für die Antwort.
Dass dieser Fehler am HDMI Kabel liegt, glaube ich eher nicht, da der VDR nach einem Neustart per FB wieder richtig funktioniert.
An Staub habe ich auch schon gedacht. Deshalb habe ich heute das Gehäuse geöffnet und den Staub weggeblasen und gesaugt. Ich werde ja sehen, ob das etwas gebracht hat.

Aber trotzdem - wie funktioniert die Intel Grafik im MLD 5.x?
(Ich möchte auf keinen Fall mehr auf eine andere Distribution wechseln) MLD ist einfach toll!
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #3 on: August 16, 2016, 23:30:02 »
Das mit der Intel Grafik hängt ein wenig von Deinen Ansprüchen ab.
FullHD und HD Sendungen sind vom Deintelacer bei Intel kaum schlechter als Nvidia, bei SD Material aber habe ich mit den N3150 Versionen die schon vergleichbar sind keine gute Bildqualität. Das ist in meinen Augen schlecht. Zum Glück schaue ich praktisch kein SD Material  ;D

Hat das Gehäuse platz für eine Grafikkarte? vermutlich nicht. Man kann heute gut mit SatIP arbeiten und den Tuner gar nicht mehr im Receiver habe. Dann kann man auch zur Not auf eine Nvidia GT730 wechseln.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #4 on: August 17, 2016, 09:02:21 »
Quote
Zum Glück schaue ich praktisch kein SD Material
Bei mir detto :)
Da ja die öffetnlich rechtlichen in 720p senden (auch ORF) ist wohl kein deinterlacing notwendig. Gelegentlich gucke ich ServusTV HD, die senden ja in 1080i. Wie ist das Deinterlacing dort?
(Sky verwende ich nicht, meines Wissen sendet Sky auch in 1080i)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #5 on: August 19, 2016, 11:10:02 »
Bei FullHd  und 720p sehe ich bei meinem 22er kaum Unterschiede. Allerdings spinnt mein Technisat, der will 1080i bei 60Hz, was nicht normal ist. Wenn ich das richtig verstehe übernimmt der Fernseher dann das interlacing. Trotzdem ist das Bild bei Sd nicht akzeptable,  während es über den integrierten Sat gut ist.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #6 on: August 19, 2016, 11:28:11 »
Quote
Bei FullHd  und 720p sehe ich bei meinem 22er kaum Unterschiede
@Torsten73

Was meinst du mit FullHD?
Soweit ich weiss, senden die HD Sender vom Sat 720p und 1080i. FullHD wäre aber 1080p.
Aber mein "Wissen" ist doch schon einige Jahre alt :)
Kann mich da jemand aufklären?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #7 on: August 19, 2016, 14:46:14 »
Ich hätte 1080i auch als fullHD bezeichnet (nur mit geringerer Framerate).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #8 on: August 19, 2016, 16:55:49 »
Zurück zur ursprünglichen Frage - Intel Grafik in MLD 5.x
Vor Jahren habe ich auch einem Freund das gleiche System wie meines zusammen gebaut. Auch seine MLD 5.0 Installation scheint momentan herum zu zicken.
Daher: Ist die Intel Grafik heutzutage genauso gut, wie es damals auf einem langsamen ION MB war?

(Bei meinem RPI3 Testsystem funktionieren HD Sender - 720p, 1080i, sowie SD Sender 576i einwandfrei)

Die Fernseher dienen in beiden Fällen nur als Bildschirm.
Schafft das der Intel Grafikchip auch?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #9 on: August 19, 2016, 19:50:49 »
Die Österreicher und auch ServusTV laufen mit der Intel Grafik einwandfrei. Habe 3 MLD mit dem  Asrock Q1900 am laufen mit der Onbord Grafik
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #10 on: August 20, 2016, 09:13:57 »
@mafe68
Danke für deinen Bericht.
Das wäre das MB, das ich bräuchte. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
- Gelegentlich nehme ich irgendwas von einem "Werbesender" in SD auf. Funktioniert in SD das deinterlacing auch gut?
- Wie hast du installiert - netinstall oder standard-shd-intel?

Momentan funktioniert mein MB nach dem zerlegen und reinigen wieder, aber ich habe da meine Zweifel. (Altes MB mit langsam austrocknenden Elkos)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #11 on: August 20, 2016, 15:15:31 »
Nein, denn bei Sd Material ist daß ein schlechteres Ergebnis als Nvidia. Änlich einem Bob beim Vlc.

Der Raspi hat eine deutlich bessere Bildqualität bei SD Material. Aber dafür hat er an anderen Stellen etliche Probleme. Als reiner Client kommen aber wohl die meisten gut mit einem Raspi aus. Aber mit Festplatte und dvb-s2 über USB ist definitiv kein Vergnügen. Der Flaschenhals ist die USB Schnittstelle, wenn nur ein Stream empfangen wird, geht das gut.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #12 on: August 20, 2016, 16:05:09 »
Nun habe ich zwei Meinungen, die recht gegensätzlich sind :)
Danke euch.
Kurz zum RPI3 mit DVB-S2 Stick und Aufnahmen auf 64 GB USB Stick
Zwei HD Aufnahmen gestartet vom gleichen Transponder, eine 720p, eine 1080i. Gleichzeitig eine ältere Aufnahme angesehen von 3Sat HD. Funktioniert einwandfrei.
Das RPI3 reagiert dann ein wenig langsam auf die FB.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #13 on: August 21, 2016, 12:27:39 »
Ich kann jetzt nichts dazu sagen ob es mit der Nvidia Grafik besser geht bei den SD da ich schon lange keine mehr verwende. Zum RPi muss ich sagen habe ich bei mir als Clinet am laufen und da gibt es auch einige Probleme z.B. bei den Verschlüsselten Sender wenn ich auf den AustriaSat Sendern bin und dann die Menü Taste drück bekomme ich nicht das Menü sonder der Bildschirm schaltete ab. bei nochmaligen Menü drücken bekomme ich wieder TV Bild. Das ist bei den offenen Sender nicht egal ob HD od. SD

Installation mache ich immer mit dem Netinstall img und nachher installiere ich noch die Pakete hinzu die ich haben möchte
« Last Edit: August 21, 2016, 12:29:31 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 486
    • View Profile
Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
« Reply #14 on: August 21, 2016, 14:01:39 »
Jetzt wird es "off Topic"
Quote
Zum RPi muss ich sagen habe ich bei mir als Clinet am laufen und da gibt es auch einige Probleme z.B. bei den Verschlüsselten Sender wenn ich auf den AustriaSat Sendern bin und dann die Menü Taste drück bekomme ich nicht das Menü sonder der Bildschirm schaltete ab.

Gestern probiert: RPI3, zwei Aufnahmen vom ORF Transponder und gleichzeitigem ansehen einer Aufnahme. Dabei läuft für ORF noch etwas im Hintergrund. ;)
Geht wunderbar - zwar ein wenig träge bei der Menü Taste. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass das RPI3 das schafft.
Wie das mit zwei USB DVB-S2 Empfängern wäre, weiss ich nicht... habe nur einen.

Wieder zum Thread:
Hat noch jemand Vergleichsmöglichkeit - Nvidia - Intel unter MLD 5.x?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Intel Grafik auf x86 System - Erfahrungen gesucht.
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.