[1] MLD-5.x / General / Netzwerk-TV als DBV-T Ersatz
 

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Netzwerk-TV als DBV-T Ersatz
« on: August 22, 2016, 11:00:57 »
Hallo zusammen.

Ich bin zwar kein absoluter Neuling, was Fernsehen im Netzwerk angeht, aber ich komme im Moment nicht weiter.

Im Keller habe ich seit 2014 eine Octopus Net ans UnityMedia Kabelnetz angeschlossen. Diese benutze ich bisher
nur, um z.B. auf dem Ipad per Goodviewer oder auf dem PC per VLC fernzusehen. Ausserdem habe ich eine Netgear
Nas, auf der DVBLink läuft, wobei ich das eigentlich so gut wie gar nicht mehr nutze, denn Sendungen aufzeichnen
tue ich mit meinem Festplattenrecorder.

Da das Ende von DVB-T eingeläutet ist und ich nicht bereit bin, pro Gerät einen "mittleren einstelligen €-Betrag"
zu bezahlen, suche nach Möglichkeiten, DVB-T gegen Netzwerk-TV auszutauschen.
Hierfür habe ich mir die MCC100 Box von DigitalDevices gekauft (im November 15, seit dem lag sie im Keller ;-) ),
habe sie aber noch nicht richtig ans laufen bekommen und nach dem Update auf 5.1 lief gar nichts mehr...
Aber das wird mithilfe des hervorragend Kundendienstes von DD schon wieder..

Wofür ich bisher keine Lösung habe ist die Küche: Hier haben wir einen kleinen DVB-T Fernseher (ca 8 -10 Zoll
Diagonale), für den ich einen Ersatz suche.
Am besten mit WLAN, einen Raspi habe ich noch rumliegen, aber was für ein Display (darf nicht zu groß sein
und muss "schön" sein, sagt meine Frau :D ) und wie gebe ich den Sound wieder...

Für Anregungen bin ich und Hinweise bin sehr dankbar.

Grüße
  Emmeff

Offline Vorbis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Netzwerk-TV als DBV-T Ersatz
« Reply #1 on: August 22, 2016, 11:21:40 »
Hallo Emmeff,

schau dir mal diese Lösung an:

http://www.golem.de/news/workshop-den-fritz-wlan-repeater-dvb-c-mit-kodi-nutzen-1504-113264.html

Diese habe ich im Einsatz, um in der Küche fernsehen zu können. Funktioniert einwandfrei. In meinem Fall wird das DVB-C-Signal über Powerline ins Netz gestreamt, und in der Küche mit Kodi, das auf einem RasPi läuft, empfangen.

LG

Vorbis

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Netzwerk-TV als DBV-T Ersatz
« Reply #2 on: August 22, 2016, 12:36:07 »
Hallo Vorbis,

danke für den Vorschlag, aber das TV-Signal ist ja schon im Netz durch die Octopus.
Was hast du denn für einen Monitor am Raspi?

Grüße

Offline Vorbis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Netzwerk-TV als DBV-T Ersatz
« Reply #3 on: August 22, 2016, 13:10:56 »
Hi,

am RasPi habe ich einen Flachbildfernseher mit 26" von Samsung. Noch mit "HD ready"-Label, ist also nicht mehr der Neuste. Für's Fernsehen in der Küche reicht er aber noch.

Viele Grüße

Vorbis

[1] MLD-5.x / General / Netzwerk-TV als DBV-T Ersatz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.