Für die mplayer Ausgabe über
softhddevice (NVidia/vdpau) und HDMI in
FullHD/Stereo müssen zuerst folgende Änderungen in der /etc/mplayer.conf und /usr/bin/mplayer.sh vorgenommen werden (Beispielhardware: NVidia ION System):
mplayer.conf
VO="vdpau:deint=3:hqscaling=0,xv,x11," #je nach dem, was die Graka kann. Hier NVidia ION.(Komma am Schluss nicht vergessen!)
#VO="vdpau:deint=4:hqscaling=1,xv,x11," #für besser ausgestattete Systeme
AO="alsa:device=hw=NVidia.3" #hier den Audioausgang angeben (Konsole: aplay -L)
#AO="alsa:device=hw=0.3" #diese Schreibweise geht auch
VC="ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffodivxvdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau," #neue Zeile für Vdpau Videocodecs hinzufügen (Komma am Schluss nicht vergessen!)
XResPAL=(352 480 528 544 704 720 1024 1280 1600 1920) #HDTV Auflösung ergänzen
TV_ASPECT="16/9"
CACHE="32768" #Cache für lahme Systeme verdoppeln
USERDEF="-quiet -display 0" #ohne -display 0 gibt es nur Ton!
mplayer.sh, den Schluss (ab Zeile 565) so einkommentieren und ergänzen, der Rest bleibt wie er ist:
# CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $AOUT -vf scale=$NEW_X:${NEW_Y}${DETC},expand=$NEW_X:$REAL_Y:-1:-1:1,$VOP:$NEW_FPS $SPEED $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $SUBTITLES $USERDEF $FORCEIDX"
CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $AOUT -vc $VC -vf expand=1920:1080, $SPEED $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $SUBTITLES $USERDEF $FORCEIDX"
fi
fi
debugvar CMDLINE "$CMDLINE"
xdotool mousemove_relative 1920 1080 #Mauszeiger aus dem Bild nach unten rechts verschieben!
Da ich Filme meist nur über meinen TV in Stereo schaue, werden höherwertige Ausgaben (DD, Dolby DTS, AC3 5.1, 7.1) auf 2.0 runtergemischt. Die Ausgabe über HDMI/passthrough ist natürlich auch möglich. Nur halt nicht mit den oben dokumentierten Änderungen für mplayer. Das Downsampling wird mit einer angepassten asound.conf und den entsprechenden Startparametern für das softhddevice-plugin erledigt:
asound.conf (danach "alsactl --file /etc/asound.state store" auf der Konsole und Neustart nicht vergessen!)
pcm.!default {
type hw
card NVidia # <-- hier die Angaben für die eigene Hardware eingeben
device 3 # <--
}
pcm.hdmi_hw {
type hw
device 3 # <--
}
pcm.51to20 {
type route
slave.pcm {
type hw
device 3 # <--
channels 2
}
ttable.0.0 1 # front links -> links
ttable.1.1 1 # front rechts -> rechts
ttable.2.0 0.707 # hinten links -> links, Dämpfung 3dB
ttable.3.1 0.707 # hinten rechts -> rechts, Dämpfung 3dB
ttable.4.0 0.5 # zentrum -> links, Dämpfung 6dB
ttable.4.1 0.5 # zentrum -> rechts, Dämpfung 6dB
ttable.5.0 0.5 # basskanal -> links, Dämpfung 6dB
ttable.5.1 0.5 # basskanal -> rechts, Dämpfung 6dB
}
Startparameter für softhddevice-plugin (Wert für -p = Digital Audio anpassen -> Konsole: aplay -L):
-f -v vdpau -d :0 -a pcm.51to20 -p hdmi:CARD=NVidia,DEV=0 -w alsa-driver-broken
Startparameter für softhddevice-opengl-plugin (
zusätzliche Workarounds wegen Skin estuary4vdr):
-f -v vdpau -d :0 -a pcm.51to20 -p hdmi:CARD=NVidia,DEV=0 -w alsa-driver-broken -w still-hw-decoder -w still-h264-hw-decoder
Falls ich noch auf den Trichter komme, wie man vernünftig mit der aktuellen MLD mplayer Version Mehrkanalton
erkennt und
ausgibt, sag ich Bescheid. Meinen ersten Tests nach, geht das mit der Version irgendwie nicht gescheit. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Eventuell sollte man auf mplayer2 oder mpv wechseln, da funktioniert das recht ordentlich.