Archiv > Raspberry PI

mergerfs ==> nfs

(1/5) > >>

tramCS:
Hallo.

Ich teste gerade ein wenig mit mergerfs ... ein echtes Nischenprodukt ... viel finde ich nicht im Netz dazu.

Hat das jemand im Einsatz und hat schon mal versucht, ein mergerfs per nfs zu mounten. Bei mir funktioniert das nicht ==> access denied. Rechte usw sollten eigentlich in Ordnung sein.

Grüße
Christian


clausmuus:
Wenn ich Deinen Versuch richtig deute, hast Du da was falsch verstanden. Oder wolltest Du wirklich ein per mergerfs zusammen gefasstes Verzeichnis per nfs frei geben?

Andersherum geht's auf jeden Fall und auch über das Webif. Also eine nfs Freigabe mit in's Datenverzeichnis einbinden geht ohne Probleme. Dazu wird zuerst die nfs Freigabe gemountet und anschließend der Ordner wohin das gemountet wurde in den mergerfs mount eingebunden.

Claus

tramCS:
Hallo Claus.

Ja wollte ich ... ein gemergtes Verzeichnis für einen anderen Client per nfs zur Verfügung stellen.

Geht per se nicht ?

Grüße & Danke
Christian

clausmuus:
Das sollte eigentlich genau wie andere Verzeichnisse auch gehen. Versucht habe ich das aber noch nicht.
Als Doku gibt's aber tatsächlich nahezu nur die readme aus dem mergerfs Sourcen.

Claus

tramCS:
Hallo Claus.

Danke.
Das dachte ich auch ... Kannst Du das mal bitte  für mich bei Dir ausprobieren ?

Die einzelnen zwei "Merge-Moutpoints" sind bei mir mountbar, auch ein test-Verzeichnis im selben Verzeichnis wie der mergefs-Mountpoint.

Ich hatte irgendwo etwas gelesen, dass nfs3 bei fuse-Dateisystemen Probleme macht ... ist nfs4 im Kernel der MLD ? Weißt Du das ?

Danke
Christian

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version