[1] MLD-5.x / General / [gelöst] Funktion: Tuner des primären DVB blocken
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[gelöst] Funktion: Tuner des primären DVB blocken
« on: October 31, 2016, 07:32:05 »
Kann mich mal jemand über die Setup Funktion "Tuner des primären DVB blocken" aufklären? Für was ist diese Funktion gut und wann macht es Sinn diese mit "ja" zu setzen?

Hat die Funktion irgendwelche Auswirkungen auf Ausgabedevices wie "rpihddevice" oder "softhddevice"?

Das Einzige was ich zu dem Thema gefunden habe ist, dass man bei FF-Karten die lediglich als Ausgabedevice ihren Dienst tun, die Tuner damit abstellen kann...
« Last Edit: October 31, 2016, 11:06:15 by iNOB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Funktion: Tuner des primären DVB blocken
« Reply #1 on: October 31, 2016, 10:07:16 »
Das ist für alte ff-sd Karten interessant. Die konnten maximal 14MBit über den PCI Bus befördern. Das reicht aber nicht um z.B. den NDR Sender (in sd Qualität) zu empfangen und gleichzeitig auszugeben. Deshalb kann man mit der Option den Schalter den Empfang über diese Karte abschalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Funktion: Tuner des primären DVB blocken
« Reply #2 on: October 31, 2016, 10:36:25 »
Hi iNOB,

siehe hier. Ich brauchte diese Funktion, weil ich für meinen alten PC, der nur über PCI-Slots verfügte, günstig eine alte ff-sd SAT-Karte bei EBay erstanden habe. Ich habe allerdings zu Hause keine SAT-Schüssel, sondern DVB-C und DVB-T.  Die ff-sd Karte brauchte ich nur, um das Bild an den Fernseher zu schicken. Ohne die Möglichkeit den Tuner zu blocken, hatte der VDR immer versucht von dort ein TV-Signal zu bekommen.

Inzwischen habe ich das Gerät jedoch außer Betrieb genommen. Wie ich gerade gelesen habe, ist der Patch nicht mehr erforderlich, weil das Dvbsddevice-plugin seit Version 1.7.25 den Parameter "--outputonly" eingeführt hat.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[gelöst] Funktion: Tuner des primären DVB blocken
« Reply #3 on: October 31, 2016, 11:55:25 »
Danke für den Hinweis. Ich habe den Patch entfernt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / [gelöst] Funktion: Tuner des primären DVB blocken
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.