Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Kurz zu meinem Kenntnisstand: Anfänger in Sachen MLD, Anfänger in Sachen SAT>IP, rudimentäre Kenntnisse mit dem RPI.
Zu meinem Vorhaben:
Ich habe mir einen Megasat Sat>IP Server II MEG-4000 zugelegt und möchte den RPI3 nutzen um im Schlafzimmer fernsehen zu können. Des Weiteren soll es möglich sein Filme von meinem NAS zu schauen (.avi,.mkv). Aufnehmen soll der RPI3 nicht.
Auf dem RPI3 habe ich die MLD5.1 Stable installiert. Soweit funktioniert auch alles ootB.
Hier mal ein dickes LOB an die Programmierer!
Allerdings hängt es noch an ein paar Kleinigkeiten. Der RPI hat WLAN schon auf der Platine verbaut. Anfänglich konnte ich darüber auch SAT>IP empfangen (zumindest in der Nähe des Routers). Nach der Installation von Kodi wurde es aber pixelig und im Schlafzimmer mit einiger Entfernung zum Router geht gar nichts mehr (zumindest in Sachen SAT>IP). Nehme ich einen Wlan-Repeater und hänge den RPI3 wiederum per LAN an den Repeater funktioniert alles wieder super (auch im Schlafzimmer).
Meine Idee ist jetzt einen USB Wlan Stick zu nutzen um die Empfangsqualität zu verbessern. Den Stick nutze ich bereits auf einer Xtrend 6500 um Filme vom NAS zu schauen. Dies funktioniert einwandfrei.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die interne Wlan-Schnittstelle am RPI3 deaktivieren und gleichzeitig den Wlan Stick (soweit ich noch weiß ein EDIMAX EW-7811Un) nutzen?
Folgendes habe ich schon nach einer Anleitung im Netz probiert wonach die *blacklist.conf angepasst wird:
# WLAN abschalten
blacklist brcmfmac
blacklist brcmutil
blacklist cfg80211
blacklist rfkill
Dies deaktiviert die Wlan-Schnittstelle des RPI3.
Aber wie bekomme ich jetzt den USB Stick ins Netz?
Das Wlan-Treiber-Paket habe ich bereits installiert. Der Stick scheint auch erkannt zu werden und über
kann ich auch meine SSID finden. Aber dann hört es auch schon auf. Wie kann ich mich mit dem Netz verbinden? In der WebIF stehen noch die richtigen Daten drin. Aber ich bin mir nicht sicher ob das lediglich zur Konfiguration des internen Wlan-Moduls dient.
Eine weitere Frage ist, ob es möglich ist Filme im .avi und mkv. Format ohne Kodi vom NAS zu schauen. Denn Kodi scheint mir doch, auch wenn die APP nicht gestartet ist, einige Ressourcen zu beanspruchen. Später würde ich auch gerne DVD-ISO schauen können, aber das soll erst der letzte Schritt sein wenn alles andere läuft.
Und noch eine letzte Frage:
Welche Fernbedienung könnt Ihr für den RPI3 empfehlen?
So, ich hoffe ich habe mich technisch halbwegs verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.
Viele Grüße und Danke schonmal!
Günni