[1] MLD-5.x / General / kien Netz => keine Chance draufzukommen ?
 

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
kien Netz => keine Chance draufzukommen ?
« on: November 03, 2016, 09:46:28 »
Hallo !

Ich hatte gestern das Problem das anscheinend der NW Chip auf meinem Motherboard sich verabschiedet hat.
Ich habe das NW statisch eingetragen und nutze ienne lokalen Zeitserver (das ist aber eigentlich wurscht bei einem Externen wäre es genauso gewesen....)
Das System ist ein x64 mit lokaler DVB Karte...
Beim Booten blieb es haengen als es versuchte den Namen des Zeitservers aufzulösen.... keine Chance es ging nicht weiter... und mit einer Konsole kam man auch nicht drauf....
(ich habs dann hal schnell mal mit separat gesteckter PCI NW Karte neu draufgemacht...)
Aber es kann doch nicht sein dass das System beim booten haengen bleibt wenn das NW fehlt (egal welche Sachen sonst noch genutzt werden :) )

Gruss Gerd

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
kien Netz => keine Chance draufzukommen ?
« Reply #1 on: November 03, 2016, 10:27:25 »
Moin.
Wie lang hast Du denn dan gewartet? Ich hatte einen ähnlich Effekt, weil ich einen Server bei mir eingetragen hatte, der durch den TV Rechner geweckt werden sollte. Der war aber nicht mit dem Netz verbunden. Auch da hat der Bootvorgang an dieser Stelle angehalten und dann nach ca. 2-3 Minuten weitergemacht. Ich hatte bei dem booten zufällig auf verbose Mode umgeschaltet, sonst hätte ich das auch nicht gemerkt und vermutlich die Kiste dann mit Reset neu gestartet, "weil sich ja nichts tut".

Von daher: Etwas Geduld.....

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
kien Netz => keine Chance draufzukommen ?
« Reply #2 on: November 03, 2016, 13:04:44 »
Wie lange ? Sehr lange.... ich war ziwschendrin beim Zahnarzt wird also so ca 1,5 bis 2 Std gewesen sein :)
als ich heimkam hat er immer noch versucht die adresse aufzulösen...

Gruss Gerd

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
kien Netz => keine Chance draufzukommen ?
« Reply #3 on: November 03, 2016, 22:43:44 »
Du hast Recht. Das System sollte ganz sicher nicht wegen Netzwerkprobleme beim Booten hängen bleiben. Es gibt Mechanismen, die spätestens nach einer Minute den Bootvorgang fortsetzen, sollte ein Bootscript hängen bleiben. Dieser Mechanismus hat ganz offensichtlich nicht gegriffen.
Ich hatte ein ähnliches Verhalt des öfteren in einer VM festgestellt, bisher aber noch nicht die Zeit gefunden die Ursache zu analysieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / kien Netz => keine Chance draufzukommen ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.