[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Probleme mit MLD 5.1 auf IntelNUC5i5RYH - kein HDMI Sound
 

Offline UweW

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich hatte mich entschlossen, für meinen inzwischen doch recht alternden ReelBox VDR einen Ersatz zu schaffen.
Nach diversen Lesestunden zum Stand der Entwicklung rund um den VDR habe ich mich entschlossen, mit dem Octopus Net S2V4 ab vorhandenem Multiswitch auf SATIP umzusatteln und o.g. NUC als Hardwarebasis zu verwenden.

Mein erster Versuch galt nun dem MLD mit gestrigem Download und bin von der Qualität der Arbeit, die auch auf dieser Seite zu sehen ist, echt beeindruckt.

Leider habe ich dann doch noch einige Opsticals zu überwinden.
a) IR läuft offenbar nicht ootb, habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt.

b) Während der nun durchgeführten Suchaktionen und Tests und den daraus resultierenden diversen Neustarts, ist mir noch aufgefallen, dass unter den Systemeinstellung->TV... sich die Einstellung für die DiSEQ Sequenz unter "DVB.." gerne immer wieder mal auf UNICAST umstellt.
Wobei ich ja keine DVB-Karte direkt anspreche und es für meinen Fall irrelevant sein wird.

c) Ich habe für die SATIP Einstellungen 4 Devices angegeben und sehe im VDR nun Empfänger 2..5.
Manchmal scheint der VDR sporadisch mehrere dieser Devices zu blockieren, obwohl nur ein Sender geguckt wird. Nach einem Neustart des VDR ist dann wieder alles OK und es wird das erste Device "2" belegt.

d) Quasi fehlenden HDMI Ton
In der Praxis hört es sich so an, dass der Ton in nur ganz wenigen Brocken zu hören ist.
Mehr so wie ein "Scratchen", als wenn der Sender nicht richtig empfangen wird.
Umstellungen von "auto" auf "03HDMI" usw. bringen leider nichts.
Nur das bei den dann wohl falschen Einstellungen dann ganz Ruhe auf der Audiospur ist.


Nun ein Problem nach dem anderen:

Derzeit hänge ich am quasi fehlenden HDMI Ton fest.

Der alsamixer hat nur ein Device für die analogen Ausgänge und Mikrofoneingänge.
lspci findet zwei snd_intel Devices auf dem PCI Bus
Daher nehme ich mal an, dass der digitale HDMI Ausgang beim Start nicht erkannt wird und daher auch keine Treiber geladen werden.
Im BIOS ist der HDMI Ton explizit eingeschaltet und der Stand ist aktuell auf ..631 hochgezogen.


Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können/müssen und kann mir evtl. nen Tipp geben?

Danke und Grüße
Uwe
Intel NUC NUC5i5RYH ; MLD5.1
DigitalDevice  Octopus NET S2V4
ReelBox Avantgarde 2 ; BM2LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20456
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit MLD 5.1 auf IntelNUC5i5RYH - kein HDMI Sound
« Reply #1 on: January 04, 2017, 20:50:24 »
Hi,

Willkommen an Bord!

wegen des Ton Problems kannst Du zum einen mal schauen, ob im VDR Ausgabe Plugin  (softhddevice?) eventuell Passthrough eingestellt ist und Ärger macht. Ansonsten hätte ich auch vorgeschlagen mal im Alsa Mixer zu scheuen ob da eventuell sowas wie nen Linein Boost aktiv ist, oder sonst irgend ein merkwürdiger Regler. Du kannst auch den VDR stoppen, und mit dem Tool speaker-test überprüfen, ob die Soundausgabe grundsätzlich klappt. Das wird auch beim 5.1 Speakertest in dem Webif Soundsetup genutzt.
Beim Satip Plugin kannst Du einstellen wie viele Devices genommen werden sollen. Ich meine das geht über das Plugin Setup im OSD, aber auch alternativ über das Webif. Die beiden Varianten wirken unterschiedlich. Das mehrere Devices belegt werden ist normal, denn der VDR scannt auf allen ungenutzten Devices nach neuen Sendern, Senderinformations-Updates und neuen EPG Daten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline UweW

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1 auf IntelNUC5i5RYH - kein HDMI Sound
« Reply #2 on: January 05, 2017, 18:57:25 »
Hallo Claus,

ich habe mich dann nochmal in die Menüs begeben.
Kurzfristigen Erfolg gehabt aber dann kam wieder alles anders.
Und nun mein Bericht:

Im Plugin "softhddevice" im OSD, war ich kurz drin, dort war alles was Passthrough betrifft auf aus.

Dann bin ich über den eingebauten Webbrowser in die Konfiguration gegangen und habe dort kontrolliert ob der Eintrag für Sound noch auf "auto" steht.

Danach bin ich in die Webhilfe zum Menüpunkt Soundkonfiguration gegangen und habe das daraufhin geöffnete Fenster wieder mit ALT+F4 geschlossen, schwupps war auf einmal Ton da.

In der Root-Shell tauchte für den "alsamixer" nun auch das Device "0 HDMI.." auf und die Welt war für ein paar Neustarts okay.

Danach ging ich an das IR Thema.

dmesg liefert(e) mir die Info, dass ein nuovo_cir gefunden/geladen wurde.

Draufhin folgerte ich, dass der mld ja den Treiber hat und nun die Frage geklärt werden muss, welche lirc dingens conf für die fb gebraucht wird.
Ich lese zwar immer, dass der mld die fb automatisch erkennen kann, finde aber keinen Ansatz, wann er das tut und wie ich ihn die diesen Erkennungsmodus bringe.

Also habe ich mir drei FBs geschnappt und diese mal mit diversen FB Typen als Einstellung probiert, leider ohne Erfolg.

Dann viel mir im OSD Menü beim Durchblättern als FB Typ plötzlich "nuvoto_cir" auf !!

Dachte mir so: Das ja nicht gerade eine sinnvolle Bezeichnung einer FB sondern eher für den Treiber, aber mach mal...

Schwups -> Absturz und nach dem Neustart hat der mld die Einstellungen für die Kanalliste verloren und  der Ton ist wieder weg.

Die Kanaleinstellungen konnte ich mit Einstellungen wieder hinbiegen, den Ton bekomme ich aber nicht mehr zum Spielen und das Sounddevice 0 ist natürlich auch wieder weg.

Das kommt mir so vor, als ob der mld sich über das webif und osd an einigen Konfigurationsdateien verhakelt und beim austoben partiell zerschießt.

Übrigens taucht "nuvovot_cir" auch nicht mehr als FB Typ auf.

VG
Uwe
Intel NUC NUC5i5RYH ; MLD5.1
DigitalDevice  Octopus NET S2V4
ReelBox Avantgarde 2 ; BM2LTS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20456
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit MLD 5.1 auf IntelNUC5i5RYH - kein HDMI Sound
« Reply #3 on: January 05, 2017, 23:30:09 »
Hi,

mir ist nicht bekannt, dass bei irgendwelchen Sound Einstellungen über das Webif ein zusätzliches Fenster aufgeht. Keine Ahnung was Du da gemacht hast. Vielleicht hast Du ja mit der Mittleren Maustaste irgend wo drauf geklickt, oder beim klicken die Strg Taste gedrückt gehalten,...
Zur Fernbedienung:
Unter dem Punkt "Lirc modul" wird an erster Stelle der automatisch geladene Kernel Treiber angezeigt. In Deinem Fall also nuovo_cir.
Im der direkt da drunter stehendem Auswahlliste der Fernbedienung kann diese Auswahl nicht erscheinen, da hier eine statische, unveränderliche Liste angezeigt wird. Da warst Du wohl in der Zeile verrutscht. Die Auswahl dieses Modules bewirkt allerdings gar nichts. Lediglich die Auswahl der anderen nicht passenden Module kann zu Fehlern führen.
Da ich Deinen Fernbedienungs-Empfänger nicht kenne, weiß ich nicht genau wie der zu konfigurieren ist. Da es sich aber um ein von lirc unterstütztes Gerät zu handeln scheint, würde es reichen eine passende Fernbedienungskonfiguration auszuwählen. Es muss eine zu der verwendeten Fernbedienung passende sein, und der Fernbedienungstyp muss von dem Empfänger unterstützt werden. Lediglich der Atric Empfänger unterstützt jede beliebige Fernbedienung. Alle anderen unterstützen meines Wissens nur eine kleine Auswahl (vom passendem Typ).
Wenn es sich tatsächlich um einen Lirc empfänger handelt, dann kannst Du auf der Konsole testen ob die Fernbedienung und der Empfänger grundsätzlich funktioniert. Dafür zuerst lircd abschießen "killall lircd" und anscließend mode2 starten "mode2". mode2 zeigt dann bei jedem Tastendruck ne menge "Müll" an.

Wegen Deines Problems mit dem Absturz und verhundsten Konfiguration tippe ich auf einen Hardware Fehler, da die MLD ein Filesystem verwendet das ziemlich robust gegen Fehler aufgrund von Abstürzen ist, und auch das Webif Setup immer nur die Werte der gerade sichtbaren Konfigurationsseite verändert. Einzig eine komplett gefüllte Festplatte kann beim Speichern von Einstellungen zu einer vollständig zurück gesetzten Konfiguration führen. In dem Fall hat man dann aber meistens noch immer die Möglichkeit auf eine Snapshot Sicherung zurückzugreifen, nachdem man wieder ein wenig Platz geschaffen hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Probleme mit MLD 5.1 auf IntelNUC5i5RYH - kein HDMI Sound
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.