Na ich weiß jetzt auch nicht so recht.....
Ich besitze schon seit vielen Jahren dieses nette Teilchen welches mit dem igorplugusb treiber angesprochen wird.
Seit z.B. Ubuntu 14.04 muss man den Treiber auch nicht mehr selbst kompilieren oder nachinstallieren.
Genauso komisch hab ich geschaut als ich MLD das erste mal vor einer Woche installiert habe. Der passende Treiber ist schon geladen und somit einsatzbereit,
wohlgemerkt nur der Treiber. Ansteuern konnte ich VDR deswegen auch nicht
Nachdem ich mich heute wieder dermaßen geärgert habe dass ich auch nicht mal eine eigene lircd.conf erstellen konnte, hab ich halt erst einmal richtig gelesen
was da so im Terminal von mir gewollt wurde.
Also habe ich dann folgendes gemacht (alles im xterm!):
vdr stopkillall lircdund dann mit
irrecord -f -d /dev/lirc0 /etc/lircd.confeine neue Datei erstellt. Natürlich nur mit den dementsprechenden KEY_...... Namen.
PC neu gestartet, mit "irw" getestet und läuft. Hab zwar momentan noch das Problem dass mein PC sich nicht abschaltet, aber das
Problem bekomme ich auch noch gebacken.
Und noch etwas, ich habe eine "xinsight" Fernbedienung, welche man ja selbst Programmieren kann.
Es muss im webif
KEINE!!!!! Fernbedienung angegeben werden, dem igorplugusb ist es hier anscheinend egal was im webif angegeben wird,
er läuft ja über den USB Anschluss, wird geladen und ist einsatzbereit. Genausowenig muss dementsprechen irgendeine lircd.conf
ausgewählt werden!!!!! Wenn die selbst erstellte conf Datei unter /etc/lircd.conf abgelegt wurde, ist sie da und gut ist!
Wer dann versuchen sollte diese Datei im Webif zu suchen und vielleicht eine Andere abspeichert, der kann nicht mehr mit
seinem Empfänger arbeiten.