[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI3 Wlan Stick
 

Offline Guenni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
RPI3 Wlan Stick
« on: January 18, 2017, 11:07:17 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Kurz zu meinem Kenntnisstand: Anfänger in Sachen MLD, Anfänger in Sachen SAT>IP, rudimentäre Kenntnisse mit dem RPI.

Zu meinem Vorhaben:
Ich habe mir einen Megasat Sat>IP Server II MEG-4000 zugelegt und möchte den RPI3 nutzen um im Schlafzimmer fernsehen zu können. Des Weiteren soll es möglich sein Filme von meinem NAS zu schauen (.avi,.mkv). Aufnehmen soll der RPI3 nicht.
Auf dem RPI3 habe ich die MLD5.1 Stable installiert. Soweit funktioniert auch alles ootB.
Hier mal ein dickes LOB an die Programmierer!

Allerdings hängt es noch an ein paar Kleinigkeiten. Der RPI hat WLAN schon auf der Platine verbaut. Anfänglich konnte ich darüber auch SAT>IP empfangen (zumindest in der Nähe des Routers). Nach der Installation von Kodi wurde es aber pixelig und im Schlafzimmer mit einiger Entfernung zum Router geht gar nichts mehr (zumindest in Sachen SAT>IP). Nehme ich einen Wlan-Repeater und hänge den RPI3 wiederum per LAN an den Repeater funktioniert alles wieder super (auch im Schlafzimmer).
Meine Idee ist jetzt einen USB Wlan Stick zu nutzen um die Empfangsqualität zu verbessern. Den Stick nutze ich bereits auf einer Xtrend 6500 um Filme vom NAS zu schauen. Dies funktioniert einwandfrei.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die interne Wlan-Schnittstelle am RPI3 deaktivieren und gleichzeitig den Wlan Stick (soweit ich noch weiß ein EDIMAX EW-7811Un) nutzen?
Folgendes habe ich schon nach einer Anleitung im Netz probiert wonach die *blacklist.conf angepasst wird:

Spoiler (show / hide)

Dies deaktiviert die Wlan-Schnittstelle des RPI3.
Aber wie bekomme ich jetzt den USB Stick ins Netz?
Das Wlan-Treiber-Paket habe ich bereits installiert. Der Stick scheint auch erkannt zu werden und über

Spoiler (show / hide)

kann ich auch meine SSID finden. Aber dann hört es auch schon auf. Wie kann ich mich mit dem Netz verbinden? In der WebIF stehen noch die richtigen Daten drin. Aber ich bin mir nicht sicher ob das lediglich zur Konfiguration des internen Wlan-Moduls dient.

Eine weitere Frage ist, ob es möglich ist Filme im .avi und mkv. Format ohne Kodi vom NAS zu schauen. Denn Kodi scheint mir doch, auch wenn die APP nicht gestartet ist, einige Ressourcen zu beanspruchen. Später würde ich auch gerne DVD-ISO schauen können, aber das soll erst der letzte Schritt sein wenn alles andere läuft.

Und noch eine letzte Frage:
Welche Fernbedienung könnt Ihr für den RPI3 empfehlen?

So, ich hoffe ich habe mich technisch halbwegs verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.

Viele Grüße und Danke schonmal!
Günni

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI3 Wlan Stick
« Reply #1 on: January 19, 2017, 15:39:39 »
Hi,

um das RPI-3 WLAN Interface zu deaktivieren, muss lediglich das Paket "network-wireless-rpi3" deinstalliert werden.
Für andere WLAN Sticks reicht es das network-wireless-drivers Paket zu installieren, was Du ja bereits gemacht hast.
Nun gibt es zwei bekannte Fehlerquellen.
- Manchmal wird das "wlan0" beim wlan Start nicht automatisch erkannt. In dem Fall hilft es im Setup im Bereich "Network / WLAN / Connection details" unter Interface das wlan0 auszuwählen.
- Manche WLAN Sticks benötigen im selben Menü unter "Wpa-supplicant driver" nicht den Wert "wext". Der muuss dann dort gelöscht werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Guenni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
RPI3 Wlan Stick
« Reply #2 on: January 19, 2017, 19:09:15 »
Hallo Claus,

danke für den Tipp mit dem "wext", daran hat es wohl gelegen.
Mit dem Stick funktioniert das Wlan besser. Ich kann mir jetzt sogar den Repeater sparen. Kein Ruckeln, keine Verpixelung, einfach super.

Allerdings habe ich das Paket "network-wireless-rpi3" nicht gefunden und konnte es dementsprechend auch nicht deinstallieren. Auch über apt-get kommt die Meldung, dass das Paket nicht installiert ist ("Package 'network-wireless-rpi3:armhf-rpi2' is not installed, so not removed"). Aber egal, jetzt funktioniert es ja.

Günther

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
RPI3 Wlan Stick
« Reply #3 on: January 20, 2017, 09:14:24 »
Guten Morgen,
vielleicht liegt es daran, dass die Ansicht im WebInterface gewechselt werden muss ?

LG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI3 Wlan Stick
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.