[1] 2 >>> MLD-5.x / General / DVB-S2 USB Karte TBS5990
 

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« on: January 25, 2017, 19:56:35 »
Hallo bin neu hier und habe schon einige Jahre mal yavdr am laufen gehabt.
Hätte eine Frage und zwar:

Funktioniert meine DVB-S2 USB Karte - eine TBS5990 - out of the Box mit mld?

Lieben Dank schon mal für eure Antwort(en).

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #1 on: January 25, 2017, 22:26:46 »
Am besten einfach ausprobieren. Du kannst die MLD ja direkt von CD oder USB-Stick testen, ohne irgendetwas installieren zu müssen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #2 on: January 26, 2017, 00:04:20 »
Am besten einfach ausprobieren. Du kannst die MLD ja direkt von CD oder USB-Stick testen, ohne irgendetwas installieren zu müssen.

Claus

Hallo Claus.

So habe ich es gemacht. Habe dann nachträglich im live system das Paket dvb-tbs installiert und meine Karte scheint damit zu gehen.

Dankeschön.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #3 on: January 26, 2017, 18:43:40 »
Hallo cybe,

wäre schön, wenn du die Karte ins Wiki hinzufügt. Dann haben auch andere Nutzer etwas davon.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #4 on: January 30, 2017, 18:34:02 »
Hallo,
habe auch eine TBS USB DVB-S2 Karte. Komischerweise in WebUi wird Paket "dvb-tbs" nicht angezeigt. Ich nutze Raspberry 3 mit MLD 5.1 stable

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #5 on: January 30, 2017, 19:56:23 »
Hallo,
wie gut funktioniert die TBS 5990 mit einem raspberrypi3?
Kann man 2 Aufnahmen starten ohne das Fehler in den Aufnahmen entstehen?
Wie gut funktioniert der CI Slot?

Danke schon mal für die Infos.

Viele Grüße,
Uwe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #6 on: January 30, 2017, 20:05:00 »
Für den RPI stellt der Hersteller keine Treiber zur Verfügung. Wenn also die anderen dvb Pakete nicht gehen, gibt's keinen Treiber dafür.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #7 on: January 30, 2017, 22:25:04 »
Hersteller macht es nicht, weil die vor Allem eigene Komplet-Lösungen auf ARM basis verkaufen... Aber es gibt open-source Treiber für TBS DVB. Wie z.B. hier: https://github.com/ljalves/linux_media/wiki. Eine Openelec "Fork", die sich "AlexElec" nent (Seite aus Ukraina aber komplet in Russisch): http://www.alexelec.in.ua/faylyi/ stellt auch für Raspberry's die Mögligkeit TBS Receiver's zu benutzen. Vorletzter AlexElec für RPI-2 leuft bei mir auf RPI-2 mit TBS USB DBV-S2 (auf Gehause steht: "TBS5922SE"). Vor ca. 1 Jahr ist mir mit googles Hilfe gelungen funktionierende TBS Open-Source Treiber für Raspbian-Wheezy zu kompilieren und mit Erfolg zu verwenden.

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #8 on: February 02, 2017, 22:06:58 »
Werde die Karte ins Wiki eintragen, na klar.
Habe auch noch eine TT-connect 3650CI. Habe festgestellt, das entweder die TT oder die TBS geht. wenn ich das DVB Treiber Paket wechsle (ein anderes installiere, wird das vorher genutzte deinstalliert. Gibt es denn keine Möglichkeit, 2 DVB Treiberpakete parallel zu nutzen!? Die TT-connect scheint mit dem standardmäßig installierten DVB Treiberpacket zu laufen. Für die TBS muss ich eben das dvb-tbs paket nachinstallieren, dabei verliere ich aber die TT-connect Karte im laufenden Betrieb. Also entweder oder!? :-(

Denn so kann ich entweder nur die TT-connect 3650 oder eben die TBS5990 mit dem TBS Treiberpaket benutzen. Beide gleichezeitig wäre mein Ziel.

Geht das, oder nicht?
Lieben Dank
« Last Edit: February 02, 2017, 22:08:44 by cybe »

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #9 on: February 06, 2017, 01:22:39 »
Gibt demnächst dvb-opentbs als Paket mit mehr Treiber!

Wenn Claus das Paket hochlädt könnt ihr testen für x86

Rpi und co müssen nachgezogen werden.

Grüße
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #10 on: February 06, 2017, 13:59:03 »
hallo.

danke für die antwort und das neue treiberpaket.

ich habe natürlich die neuen dvb-opentbs treiber versucht zu installieren. das geht nicht. da kommt ein failed im webinterface.
ausserdem das gleiche, seit ich versuche den emby-server in der 5.3 unstable auf x86-64 zu installieren.

beides für mich essentiell wichtig. brauche treiber für meine tt-connect 3650, meine tbs5990 und einen laufenden emby server. ausgerechnet das alles lässt sich nicht installieren.
kann ich helfen? wie bekommen wir das ans laufen? denn die nötigen pakete werden ja von euch angeboten nur lassen sie sich leider nicht nachinstallieren / benutzen.

von emby-server ist die version 3.2 aktuell erschienen. ist mir auch gerade noch aufgefallen - auch kodi 17 lässt sich nicht installieren = failed. ;-)

vielen dank und grüße
« Last Edit: February 06, 2017, 14:01:36 by cybe »

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #11 on: February 06, 2017, 16:43:13 »
Müsste aber gehen. Welches Kodi Paket hast du installieren wollen? Das "Kodi" oder "Kodi17" Nimm das "Kodi" das ist die Kodi 17 Version. Wenn es über das WebIf nicht gehen sollte dann einfach über die Konsole mit dem Befehl
Code: [Select]
apt-get install kodiDann hast du Kodi 17 drauf
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #12 on: February 06, 2017, 17:24:19 »
irgendwelche logs oder Fehlermedungen wären gut

gRÜ?E
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #13 on: February 06, 2017, 17:40:06 »
ich habe festgestellt, dass bei allen paketen, die sich bei mir nicht über das webif nachinstallieren lassen immer in rot "failed" als meldung kommt und wenn ich die meldungen etwas hochscrolle immer ein fehler angezeigt wird, der darauf schliessen lässt, dass schon ein anderes paket im system installiert ist das eine der abhängigkeiten deckt. z.B. ist auf dem system schon ein paket libcec installiert. wenn ich jetzt ein anderes paket installieren mag, dass auch was mit libcec zu tun hat, bzw. es braucht kommt einen meldung, dass das kolidiert. sowas in der art.

ich weiss, dass das jetzt sicher nicht sonderlich hilfreich ist. ich werde heute abend, wenn ich zeit habe, noch mal versuchen emby-server, kodi und die open-tbs treiber zu installieren und die genaue ausgabe hier posten. lieben dank schon mal für eure aufmerksamkeit, die antworten und die hilfsbereitschaft!

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
DVB-S2 USB Karte TBS5990
« Reply #14 on: February 06, 2017, 17:45:01 »
Gehe mal im WebIf unter Konfiguration - Logfile - Log Hochladen. Da bekommst du einen Code denn du hier das reinschreibst. Mit dem könne wir dann die Log ansehen und schauen wo es Probleme gibt. Sonst wird das hier nur eine herum raten und das wird dir nicht viel helfen
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / DVB-S2 USB Karte TBS5990
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.